Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
schauspielfrankfurt und Metzler-Stiftung: Erfolgreiche Spendenaktion bringt 48.000 Euro für Frankfurter Kinder und Jugendliche schauspielfrankfurt und Metzler-Stiftung: Erfolgreiche Spendenaktion bringt...schauspielfrankfurt und...

schauspielfrankfurt und Metzler-Stiftung: Erfolgreiche Spendenaktion bringt 48.000 Euro für Frankfurter Kinder und Jugendliche

Am ersten Advent 2008 veranstalteten das schauspielfrankfurt und die Metzler-Stiftung eine Sonderaufführung von DAS KÄTHCHEN VON HEILBRONN für Kinder, Jugendliche und Junggebliebene. Die Aufführung war mit einem Spendenaufruf zugunsten des Frankfurter Kinderbüros und des Vereins Arbeits- und Erziehungshilfe e.V. (vae) verbunden.

Die Vorstellung war ausverkauft und das schauspielfrankfurt ermöglichte mit über 100 Freikarten zahlreichen Familien mit Kindern, die sich einen Theaterbesuch weniger leisten können, das erfolgreiche Stück gemeinsam anzuschauen.

 

Die Aktion war ein Erfolg: Spenden von 48.000 Euro fließen jeweils zur Hälfte in den Notfallfonds des Kinderbüros und an den vae. Der Notfallfonds ermöglicht beispielsweise unbürokratisch einem Kind die Teilnahme an einer Klassenfahrt oder finanziert einer Mutter, die von Hartz IV leben muss, den Ersatz ihres gestohlenen Kinderwagens. Der vae investiert in dringende Baumaßnahmen bei verschiedenen Einrichtungen mit Jugendwohngruppen, so müssen notwendige Sicherheitsfenster zum Schutz einer Mädchenwohngruppe angeschafft werden.

 

Die gemeinsame Spendenaktion von Metzler-Stiftung und schauspielfrankfurt, die 2008 bereits zum dritten Mal stattfand, konnte im Laufe der Jahre Spenden von insgesamt 153.000 Euro für das Frankfurter Kinderbüro und den vae einsammeln.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑