Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspiel Stuttgart: "Ratgeber für den intelligenten Homosexuellen zu Kapitalismus und Sozialismus mit Schlüssel zur Heiligen Schrift" von Tony KushnerSchauspiel Stuttgart: "Ratgeber für den intelligenten Homosexuellen zu...Schauspiel Stuttgart:...

Schauspiel Stuttgart: "Ratgeber für den intelligenten Homosexuellen zu Kapitalismus und Sozialismus mit Schlüssel zur Heiligen Schrift" von Tony Kushner

Premiere: Freitag, 21. September 2012, 19.30 Uhr, NORD / Große Bühne. -----

Der Familienrat der Marcantonios ist an einem Sommertag zusammengekommen, denn Augusto Giuseppe Garibaldi Marcantonio, genannt Gus, hat einen Plan:

Der 72-jährige ehemalige Hafenarbeiter, Gewerkschafter und Kommunist schlägt seiner Schwester, seinen drei Kindern und deren Angehörigen vor, die günstige Marktlage beim Schopfe zu packen und das Haus der Familie für einen Millionenbetrag zu verkaufen. Das Geld soll gleichmäßig aufgeteilt werden.

 

Gus, der glaubt bereits an Demenz zu leiden, stellt zur Umsetzung dieses Planes allerdings die Bedingung, dass der Familienrat zustimmt, dass er sich das Leben nehmen darf. Der von dieser Forderung ausgelöste Konflikt reißt alte Wunden auf, jeder in der Familie hat mit dem anderen etwas auszutragen.

 

Tony Kushner verfasste mit dem Ratgeber ein großes, modernes Familienepos, einen umgekehrten "King Lear" und auch der Bezug zu Tschechows "Kirschgarten" fehlt nicht. Mit der Geschichte der Marcantonios durchleuchtet Kushner die seelische Verfasstheit der intellektuellen Mittelschicht und fuhrt uns durch ein Stück der jüngeren amerikanischen Geschichte.

 

Regie: Thomas Dannemann, Bühne: Katrin Nottrodt, Kostüme: Regine Standfuss, Musik: Jörg Gollasch, Dramaturgie: Jörg Bochow

 

Mit: Marco Albrecht (Pier Luigi Marcantonio), Dorothea Arnold (Sooze Moon Marcantonio), Angelika Böttiger (Clio Annunziata Marcantonio), Jan Krauter (Eli Wolcott), Markus Lerch (Vito Anthony Marcantonio), Marietta Meguid (Maeve Ludens), Astrid Meyerfeldt (Maria Teresa Marcantonio), Rainer Philippi (Paul Cedric Davis), Michael Rastl (Augusto Giuseppe Garibaldi Marcantonio), Michael Stiller (Adam Butler)

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑