Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
SCHAUSPIEL STUTTGART: "I hired a Contract Killer" von Aki Kaurismäki SCHAUSPIEL STUTTGART: "I hired a Contract Killer" von Aki Kaurismäki SCHAUSPIEL STUTTGART: "I...

SCHAUSPIEL STUTTGART: "I hired a Contract Killer" von Aki Kaurismäki

Premiere: Donnerstag 29. April 2010, 20.00 Uhr, Depot

 

Nach der Kündigung seines Jobs muss Henri Boulanger feststellen, dass es für ihn keinen Grund mehr gibt, weiter zu leben. Der eintönigen Mühle des Alltags möchte er entkommen und beschließt kurzerhand, sich das Leben zu nehmen.

Ein Entschluss, der jedoch leichter gefasst denn vollzogen ist, denn: Henri fehlt nicht nur das Können sondern auch der Mut. In seiner Not sucht er professionelle Hilfe und beauftragt einen Killer, ihn zu töten.

 

Wie das Leben jedoch so spielt, verliebt sich Henri justamente nach 'Vertragsabschluss' in die schöne Blumenverkäuferin Margaret. Bezaubert von Margaret entdeckt Henri durch die Liebe zu ihr, die Lust am Leben wieder. Da Henri den Auftrag zur eigenen Tötung nicht mehr annullieren kann, bleibt den Verliebten jedoch keine Zeit für Turteleien: eine ebenso amüsante wie tragische Verfolgungsjagd beginnt, deren Schluss eine überraschende Wendung nimmt.

 

Seraina Maria Sievis Adaption von Aki Kaurismäkis bekanntem Film "I hired a contract killer" widmet sich der Frage nach der Lust und dem Genuss am Leben, das erst als beschützenswert angesehen wird, wenn der Tod es bedroht. In der eigenen Bearbeitung der filmischen Vorlage, wiegen sich Komik und Tragik auf, so dass ein liebenswerter Blick auf Figuren geworfen wird, die unter Einsamkeit und fehlenden Lichtblicken im eigenen Alltag leiden. Dem Publikum des Schauspiel Stuttgart ist Seraina Maria Sievi bereits durch ihre Arbeiten "the kids are alright" und "Sebastian S. macht sich ein Bild" bekannt.

 

Regie: Seraina Maria Sievi,

Bühne: Susanne Hiller,

Kostüme: Vânia Maria Oliveira,

Dramaturgie: Sarah Israel

 

Mit: Dorothea Arnold, Boris Burgstaller, Emilia de Fries, Sebastian Röhrle, Stephanie Schönfeld, Michael Stiller, Jens Winterstein

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑