Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
SCHAUSPIEL STUTTGART: "I hired a Contract Killer" von Aki Kaurismäki SCHAUSPIEL STUTTGART: "I hired a Contract Killer" von Aki Kaurismäki SCHAUSPIEL STUTTGART: "I...

SCHAUSPIEL STUTTGART: "I hired a Contract Killer" von Aki Kaurismäki

Premiere: Donnerstag 29. April 2010, 20.00 Uhr, Depot

 

Nach der Kündigung seines Jobs muss Henri Boulanger feststellen, dass es für ihn keinen Grund mehr gibt, weiter zu leben. Der eintönigen Mühle des Alltags möchte er entkommen und beschließt kurzerhand, sich das Leben zu nehmen.

Ein Entschluss, der jedoch leichter gefasst denn vollzogen ist, denn: Henri fehlt nicht nur das Können sondern auch der Mut. In seiner Not sucht er professionelle Hilfe und beauftragt einen Killer, ihn zu töten.

 

Wie das Leben jedoch so spielt, verliebt sich Henri justamente nach 'Vertragsabschluss' in die schöne Blumenverkäuferin Margaret. Bezaubert von Margaret entdeckt Henri durch die Liebe zu ihr, die Lust am Leben wieder. Da Henri den Auftrag zur eigenen Tötung nicht mehr annullieren kann, bleibt den Verliebten jedoch keine Zeit für Turteleien: eine ebenso amüsante wie tragische Verfolgungsjagd beginnt, deren Schluss eine überraschende Wendung nimmt.

 

Seraina Maria Sievis Adaption von Aki Kaurismäkis bekanntem Film "I hired a contract killer" widmet sich der Frage nach der Lust und dem Genuss am Leben, das erst als beschützenswert angesehen wird, wenn der Tod es bedroht. In der eigenen Bearbeitung der filmischen Vorlage, wiegen sich Komik und Tragik auf, so dass ein liebenswerter Blick auf Figuren geworfen wird, die unter Einsamkeit und fehlenden Lichtblicken im eigenen Alltag leiden. Dem Publikum des Schauspiel Stuttgart ist Seraina Maria Sievi bereits durch ihre Arbeiten "the kids are alright" und "Sebastian S. macht sich ein Bild" bekannt.

 

Regie: Seraina Maria Sievi,

Bühne: Susanne Hiller,

Kostüme: Vânia Maria Oliveira,

Dramaturgie: Sarah Israel

 

Mit: Dorothea Arnold, Boris Burgstaller, Emilia de Fries, Sebastian Röhrle, Stephanie Schönfeld, Michael Stiller, Jens Winterstein

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

LEIDENSCHAFTLICH UND ERGREIFEND -- "Otello" von Giuseppe Verdi in der Staatsoper STUTTGART

Die vier Elemente Wasser, Erde, Feuer und Luft spielen in Silvia Costas Inszenierung von Verdis "Otello" eine große Rolle. Shakespeares "Otello" wird hier im Libretto von Arrigo Boito ins Wesentliche…

Von: ALEXANDER WALTHER

OHNE MICH WÄRE MEIN LEBEN VIEL EINFACHER -- Kabarett mit Inka Meyer im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Nordische Impressionen aus Friesland standen im Mittelpunkt des Kabarettabends "Zurück in die Zugluft - die unerträgliche Seichtigkeit des Scheins" mit der Kabarettistin Inka Meyer. 60 Prozent aller…

Von: ALEXANDER WALTHER

MUSIK, DIE ÜBER DAS BEKANNTE HINAUSGEHT -- Neue CD "The Star Of Mendelssohn" mit Marina Baranova (Klavier) bei Berlin Classics

Die deutsch-ukrainische Pianistin Marina Baranova hat Musik schon früh als universelle Sprache verstanden. In ihrer Kindheit wurde sie durch ihre Familie von Bach, Mozart, Jazz und Blues geprägt.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSES TEMPERAMENT -- 2. Kammerkonzert des Staatsorchesters Stuttgart im Mozartsaal in der Liederhalle STUTTGART

Ungarn und seine musikalischen Beziehungen standen diesmal im Mittelpunkt des 2. Kammerkonzert des Staatsorchesters. Sehr rasant und temperamentvoll interpretierten Veronika Unger (Violine), Olivier…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN UNENTDECKTES LAND -- Die schlaue Füchsin von Leos Janacek in der Staatsoper Stuttgart

In Stephan Kimmigs Inszenierung gibt es keine Trennung von Mensch und Tier. Beide werden hier eine Welt. Naturereignisse kommen ebenfalls vor, im Bühnenbild von Katja Haß sieht man auch einen Wald.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑