Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspiel Stuttgart: EXTREM LAUT UND UNGLAUBLICH NAH von Jonathan Safran Foer im StreamSchauspiel Stuttgart: EXTREM LAUT UND UNGLAUBLICH NAH von Jonathan Safran...Schauspiel Stuttgart:...

Schauspiel Stuttgart: EXTREM LAUT UND UNGLAUBLICH NAH von Jonathan Safran Foer im Stream

Vom 13. bis 27. März 2021 als Live-Hörspiel auf www.schauspiel-stuttgart.de.

Jonathan Safran Foer erzählt in seinem Roman die Geschichte des neunjährigen Jungen Oskar Schell und seiner Familie, der nach dem Tod seines Vaters mit seinem Tamburin durch New York läuft, auf der Suche nach einem Türschloss, in das ein geheimnisvoller Schlüssel aus den Hinterlassenschaften des Vaters passen könnte. Auf dieser Odyssee begegnet Oskar, der den Grund für den sinnlosen Tod des Vaters herausfinden will, vielen ungewöhnlichen Menschen und gerät in aberwitzige Abenteuer. Verbunden mit Oskars Geschichte ist die seiner deutschen Großeltern, die nach der Bombardierung Dresdens nach New York geflüchtet sind.

 

Im Juni 2020 inszenierte Bernadette Sonnenbichler Extrem laut und unglaublich nah mit den Schauspieler*innen Gábor Biedermann, Christiane Roßbach, Michael Stiller, Felix Strobel und Live-Musiker Max Braun als Live-Hörspiel im Schauspielhaus. Für das Streaming wurde die zutiefst berührende und zugleich humorvolle Familiengeschichte des kleinen Oscar besonders aufbereitet. Aus mehreren Kameraperspektiven gefilmt und soundtechnisch optimiert, begleitet man den kleinen Oscar (Felix Strobel) auf einer abenteuerlichen Reise durch New York, die das Ensemble mit viel Fantasie und live erzeugten Geräuschen zum Leben erweckt.

Neben ihrer Arbeit für das Theater inszeniert Bernadette Sonnenbichler seit 2008 immer wieder Hörspiele für den Bayerischen Rundfunk, SWR, HR und NDR. Sie wurden mehrfach ausgezeichnet, u.a. als Hörspiel des Monats (Akademie der Künste) und mit dem Deutschen Hörbuchpreis.

Streaming-Premiere:
13. Mär 21, 19:00
Inszenierung: Bernadette Sonnenbichler
Live-Musik: Max Braun,
Mitarbeit Bühne: Saskia Bellmann,
Dramaturgie: Gwendolyne Melchinger,
Licht: Sebastian Isbert,
Ton: Tim Heumesser, Sebastian Thein
Kamera: Tara Donovan-Achi, Jochen Gehrung, Daniel Keller, Merten Lindorf, Roman Müller, Marina Thieme, Thomas Doerk,
Schnitt: Jochen Gehrung,
Tonmischung: Sebastian Thein, Frank Bürger

MIT:
Gábor Biedermann, Christiane Roßbach, Michael Stiller, Felix Strobel und Max Braun

Kostenloser Stream auf www.schauspiel-stuttgart.de

Über Spenden freut sich die Künstler*innen Soforthilfe Stuttgart:
Spendenkonto Empfänger: Kultig e. V.
GLS Bank
IBAN: DE21 4306 0967 7005 4549 00
Betreff: „Künstlersoforthilfe Extrem Laut“

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑