Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspiel Leipzig: Stand und Notaufnahme zur BuchmesseSchauspiel Leipzig: Stand und Notaufnahme zur BuchmesseSchauspiel Leipzig:...

Schauspiel Leipzig: Stand und Notaufnahme zur Buchmesse

13. bis 16. März 2008

 

Auf der Leipziger Buchmesse präsentiert sich das Schauspiel Leipzig wie jedes Jahr auf Einladung der Messe mit einem Informationsstand. Das Schauspiel bietet Karten mit Messebonus und informiert über die Spielzeit mit der „Hörbar“ und Filmen über das aktuelle Programm - in der Halle 3 direkt am Forum „Leipzig liest“, Stand-Nummer A 502.

 

In der Notaufnahme wird zur Leipziger Buchmesse ein Spezialprogramm aufgelegt: Eine Lange Nacht mit Graebel & Nießen, dem Autor Tobias Hülswitt u.a. sowie anschließendem DJ-Set… Turboprop – Beste Stories. Die Anthologie der Literaturshow.Turboprop Literatur, das ist Lesung im Showformat, oder „‚Zimmer frei’ für Literatur", wie Spiegel Online schrieb, „Lachsalven en masse, aber nicht niveaulos.

 

Das alles in ein wenig Rotlicht und mit Raucherlaubnis“. Groß geworden ist Turboprop mit seinen Gesprächen, Leseblöcken, Einspielfilmen, seinen Publikumsrätseln und Schreibaufgaben in Leipzig (Ilses Erika). Inzwischen gibt es Turboprop Literatur auch in Aachen, Berlin, Chemnitz, Essen, Hannover und Konstanz. Und überall gehen die Herren Graebel und Nießen gemeinsam mit Ihren Gästen Fragen nach wie Warum schreibt einer? Warum singen die Vögel? Als Studenten am Deutschen Literaturinstitut Leipzig besuchten Christoph Graebel und Claudius Nießen zahllose Lesungen und sagten sich bald, das kann man besser machen.

 

Inzwischen präsentieren die beiden im fünften Jahr junge deutschsprachige Autorinnen und Autoren. Nach 50 Turboprop Shows haben Sie zehn Ihrer liebsten Gäste eingeladen (u.a. den Autor Tobias Hülswitt) Geschichten zu schreiben. Daraus wurde Turboprop – Beste Stories. Die Anthologie der Literaturshow, die mit Show, Lesung, Pomp und Überraschungen präsentiert wird: Turboprop eben.

 

An den Plattentellern: DJs Isa und Carlson

 

Freitag, 14. März 2008, bereits 21 Uhr Notaufnahme im Schauspielhaus, Bose- / Ecke Gottschedstraße 1, 04109 Leipzig. Eintritt: 2 Euro

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN TAUSENDSASSA OHNE RAST UND RUH' -- "Zack. Eine Sinfonie" mit Wolfram Koch im Schauspielhaus STUTTGART

Der Allroundschauspieler Wolfram Koch tritt in der schwungvollen Inszenierung von Jakob Fedler als Tausendsassa auf, der immer wieder in viele Rollen schlüpft. Ein großer Schrank ziert die Ausstattung…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE WUCHT -- Bundesjugendorchester im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das Bundesjugendorchester (Schirmherrschaft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier) wird in wenigen Tagen auch in London auftreten. Jetzt hat es in Ludwigsburg Station gemacht. Bei Benjamin Brittens…

DIE AUSGRENZUNG DES EINZELNEN -- Uraufführung "Im Ferienlager" von Olga Bach im Kammertheater STUTTGART

Irrungen und Wirrungen in einem Ferienlager stehen im Mittelpunkt dieses neuen Stücks von Olga Bach, die auch als Juristin in Palermo Rechtsberatung für Geflüchtete macht. Zwischen Hitchcock, Chabrol…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WILDEN ZWANZIGER -- Konzert des Ballhausorchesters im Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen

Das Ballhausorchester wurde 1994 von dem Schauspieler und Sänger Peter Wittmann und dem Pianisten Horst Plössner gegründet. Das Repertoire wurde rasch erweitert und enthält heute auch Komponisten und…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER SCHWAN VON PESARO IN VENEDIG -- 3. Liedkonzert "Ein italienischer Abend" in der Staatsoper/STUTTGART

Den Anfang dieses wunderbaren italienischen Liederabends machte die aus Brescia stammende Sopranistin Claudia Muschio, die bei Vincenzo Bellinis "La ricordanza" einfühlsam von Vlad Iftinca am Flügel…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑