In der Notaufnahme wird zur Leipziger Buchmesse ein Spezialprogramm aufgelegt: Eine Lange Nacht mit Graebel & Nießen, dem Autor Tobias Hülswitt u.a. sowie anschließendem DJ-Set… Turboprop – Beste Stories. Die Anthologie der Literaturshow.Turboprop Literatur, das ist Lesung im Showformat, oder „‚Zimmer frei’ für Literatur", wie Spiegel Online schrieb, „Lachsalven en masse, aber nicht niveaulos.
Das alles in ein wenig Rotlicht und mit Raucherlaubnis“. Groß geworden ist Turboprop mit seinen Gesprächen, Leseblöcken, Einspielfilmen, seinen Publikumsrätseln und Schreibaufgaben in Leipzig (Ilses Erika). Inzwischen gibt es Turboprop Literatur auch in Aachen, Berlin, Chemnitz, Essen, Hannover und Konstanz. Und überall gehen die Herren Graebel und Nießen gemeinsam mit Ihren Gästen Fragen nach wie Warum schreibt einer? Warum singen die Vögel? Als Studenten am Deutschen Literaturinstitut Leipzig besuchten Christoph Graebel und Claudius Nießen zahllose Lesungen und sagten sich bald, das kann man besser machen.
Inzwischen präsentieren die beiden im fünften Jahr junge deutschsprachige Autorinnen und Autoren. Nach 50 Turboprop Shows haben Sie zehn Ihrer liebsten Gäste eingeladen (u.a. den Autor Tobias Hülswitt) Geschichten zu schreiben. Daraus wurde Turboprop – Beste Stories. Die Anthologie der Literaturshow, die mit Show, Lesung, Pomp und Überraschungen präsentiert wird: Turboprop eben.
An den Plattentellern: DJs Isa und Carlson
Freitag, 14. März 2008, bereits 21 Uhr Notaufnahme im Schauspielhaus, Bose- / Ecke Gottschedstraße 1, 04109 Leipzig. Eintritt: 2 Euro