Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspiel Köln, Uraufführung: Neue Performance-Installation „Die Hades Fraktur“ des dänisch-österreichischen Künstler-Duos Schauspiel Köln, Uraufführung: Neue Performance-Installation „Die Hades...Schauspiel Köln,...

Schauspiel Köln, Uraufführung: Neue Performance-Installation „Die Hades Fraktur“ des dänisch-österreichischen Künstler-Duos

Premiere am 4. April 2009 um 20.00 Uhr, Ehemaliges „Hotel Timp“, Heumarkt 25

 

Das dänisch-österreichische Künstlerduo SIGNA, das zur Eröffnung der letzten Spielzeit „Die Erscheinungen der Martha Rubin“ in der großen Museumshalle Kalk uraufgeführt hat (und mit der das Schauspiel Köln zum Berliner Theatertreffen eingeladen war), wird eine weitere Performance am Schauspiel Köln realisieren: „Die Hades Fraktur“.

In der ehemaligen Kölner Travestiebar „Hotel Timp“ trifft sich seit geraumer Zeit ein Geheimclub, der von dem Besitzer Hades und seiner Frau Persephone geführt wird. Eingeweihte Clubmitglieder sorgen für dumpfe Unterhaltung, während das Gastgeberpaar das Geschehen überwacht. Alle fürchten den Zorn des Besitzers, doch keiner weiß, welche Ziele er in seinem Club verfolgt. Manche glauben, er wolle die Weltherrschaft übernehmen, andere sind der Meinung, die Macht solle auf alle neu verteilt werden. Jeden Abend ist nur eine begrenzte Anzahl Gäste zugelassen. Unter ihnen werden rätselhafte Spiele gespielt, und der Gewinnergruppe winkt ein seltsamer Preis: Sie darf eine der in den Zimmern festgehaltenen sieben Frauen mit in die Welt zurücknehmen. Doch muss diese vor Morgengrauen wieder in den Club zurückgekehrt sein.

 

Nach dem riesigen Erfolg, den die „Erscheinungen der Martha Rubin“ in Köln (und Berlin) hatten und dem Sog, den diese hier neue Theaterform auf das Publikum ausgeübt hat, dürfen alle „Ruby-Town“- Fans jetzt auf „Die Hades Fraktur“ gespannt sein, für die das alte „Hotel Timp“ am 4. April 2009 wieder seine Türen öffnen wird.

 

Bühnenbildner Bo Nilsson, der in der letzten Spielzeit mit großem zeitlichen Vorlauf und liebevoll bis in das kleinste Detail die Kalker Museumshalle in „Ruby-Town“ verwandelt hat, leitet die Arbeit im „Hotel Timp“.

 

* So 05.04./ 20.00 Uhr

HOTEL TIMP, HEUMARKT 25

* Mo 06.04./ 20.00 Uhr

HOTEL TIMP, HEUMARKT 25

* Di 07.04./ 20.00 Uhr

HOTEL TIMP, HEUMARKT 25

* Mi 08.04./ 20.00 Uhr

HOTEL TIMP, HEUMARKT 25

* Do 09.04./ 20.00 Uhr

HOTEL TIMP, HEUMARKT 25

* Sa 11.04./ 20.00 Uhr

HOTEL TIMP, HEUMARKT 25

* Di 21.04./ 20.00 Uhr

HOTEL TIMP, HEUMARKT 25

* Mi 22.04./ 20.00 Uhr

HOTEL TIMP, HEUMARKT 25

* Do 23.04./ 20.00 Uhr

HOTEL TIMP, HEUMARKT 25

* Fr 24.04./ 20.00 Uhr

HOTEL TIMP, HEUMARKT 25

* Sa 25.04./ 20.00 Uhr

HOTEL TIMP, HEUMARKT 25

* So 26.04./ 20.00 Uhr

HOTEL TIMP, HEUMARKT 25

* Mo 27.04./ 20.00 Uhr

HOTEL TIMP, HEUMARKT 25

* Di 28.04./ 20.00 Uhr

HOTEL TIMP, HEUMARKT 25

* Mi 29.04./ 20.00 Uhr

HOTEL TIMP, HEUMARKT 25

* Do 30.04./ 20.00 Uhr

HOTEL TIMP, HEUMARKT 25

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑