Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schaubühne Berlin erweitert ihren Online-ErsatzspielplanSchaubühne Berlin erweitert ihren Online-ErsatzspielplanSchaubühne Berlin...

Schaubühne Berlin erweitert ihren Online-Ersatzspielplan

Ab Samstag, 18. April 2020

International renommierte Autor_innen wie Annie Ernaux, Stephen Greenblatt, Wajdi Mouawad, Milo Rau, Carolin Emcke oder Joachim Meyerhoff beteiligen sich mit eigenen Texten und beschreiben ihre Sicht auf die aktuelle Lage.

 

Copyright: Gianmarco Bresadola

Aufgrund der hohen Nachfrage und der positiven Resonanz auf den digitalen Ersatzspielplan »Zwangsvorstellungen« veröffentlicht die Schaubühne weitere Aufzeichnungen aus ihrem Videoarchiv und erweitert das Programm nach den Osterferien um Originalbeiträge und deutschsprachige Erstveröffentlichungen von internationalen Autoren_innen, die aus ihren Ländern und vom Umgang mit der Corona-Krise berichten.

Den Anfang machen Annie Ernaux, Carolin Emcke, Anna Gien, Maja Zade, Joachim Meyerhoff, Stephen Greenblatt und Wajdi Mouawad.  Um dem Publikum auch während der durch den Coronavirus bedingten Schließung Theatervorstellungen anzubieten, hat die Schaubühne seit dem 21. März ein täglich wechselndes Online-Programm aus Aufzeichnungen aktueller und historischer Inszenierungen sowie kurzer Videobotschaften der Ensemblemitglieder zusammengestellt.

Die Theateraufzeichnungen, die u. a. Meilensteine der Theatergeschichte von Peter Stein, Klaus Michael Grüber oder Sasha Waltz umfassen, sind weiterhin ab jeweils 18.30 Uhr bis Mitternacht abrufbar. Über 230.000 Zuschauer_innen haben bislang die Aufzeichnungen an ihren Bildschirmen verfolgt. Die täglichen Zuschauerzahlen belaufen sich dabei auf 6.000 bis 36.000. Die Beiträge der Ensemblemitglieder werden im Schnitt von etwa 5.000 Personen auf der Homepage und den Social-Media-Kanälen der Schaubühne gesehen.

Ab Samstag, den 18. April, startet das neue Autor_innenprogramm. Weitere Beiträge kommen von Alice Birch, Mikhail Durnenkov, Geoffroy de Lagasnerie, Simon McBurney, Duncan Macmillan, Marius von Mayenburg/Rafael Spregelburd, Bush Moukarzel, Paul B.Preciado, Milo Rau, Falk Richter, Kathrin Röggla und Patrick Wengenroth. Angefragt sind außerdem Didier Eribon, Édouard Louis und Toshiki Okada. Nachfolgend finden Sie einen Überblick über die Ausstrahlungszeiten der nächsten Woche.

Die Schaubühne hat sich entschieden, dieses Programm auch weiterhin kostenfrei zur Verfügung zu stellen, ist aber angesichts der fortdauernden Theaterschließung dankbar für jede Spende. Ein entsprechender Link ist auf der Homepage hinterlegt. Der digitale Spielplan wird solange fortgeführt, wie der Spielbetrieb eingestellt ist.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BLICK IN ABGRÜNDE -- "Lulu" von Alban Berg in der Oper Frankfurt

Die Ambivalenz der Frauenfigur Lulu kommt in dieser Inszenierung von Nadja Loschky im eher schroffen Bühnenbild von Katharina Schlipf und den Kostümen von Irina Spreckelmeyer voll zur Geltung. Lulu…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEDENKEN AN EINEN ZU FRÜH VERSTORBENEN -- Gedenkkonzert für Hans Georg Pflüger bei Kammermusik im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Rudolf Bayer erinnerte im Hans-Georg-Pflüger-Saal an den Komponisten Hans Georg Pflüger, der nicht nur mit seiner Fliege immer auf ein korrektes Äusseres geachtet habe. Seine eigentliche Liebe galt…

Von: ALEXANDER WALTHER

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑