Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ruhrtriennale: Theaterakademie startet ins 2. Semester Ruhrtriennale: Theaterakademie startet ins 2. Semester Ruhrtriennale:...

Ruhrtriennale: Theaterakademie startet ins 2. Semester

Einschreibefrist bis 1. August!

Nach dem großen Erfolg des letzten Jahres geht die Theaterakademie für Kinder nun in ihr 2. Semester. Die Schirmherrschaft übernimmt der Präsident des Deutschen Bundestages, Dr. Norbert Lammert. Viele Studenten des letzten Semesters, aber auch neue Interessierte haben sich für diese Spielzeit bereits eingeschrieben.

Das innovative Konzept der Theater­akademie für Kinder wurde im Juni bei der Verleihung des NRW Ticket-Kultur­preises mit dem Sonderpreis in der Rubrik "Erschließung junger Publikumsschichten" ausge­zeichnet. In diesem Sinne soll die Theaterakademie fortgeführt werden. So werden auch in diesem Jahr renommierte Künstler-Professoren wie Gerd Albrecht und Christine Schäfer unter­richten. Die Eröffnungsvorlesung zum Thema Tanz hält die Choreografin Sasha Waltz (20. August). Zum Audimax wird das Maschinenhaus der Zeche Carl in Essen.

 

Noch sind nicht alle Plätze vergeben: Bis zum 1. August können sich Kinder zwischen acht und zwölf Jahren für das 2. Semester bewerben. Die Studiengebühr beträgt pro Kind und Semester 20 Euro. Geschwister zahlen eine ermäßigte Gebühr von 10 Euro.

 

Informationen zum kompletten Programm der diesjährigen Theaterakademie für Kinder und zur Bewerbung gibt es unter www.ruhrtriennale.de oder unter Tel. 0209.167 1747.

 

RuhrTriennale 2006 vom 19. August bis 15. Oktober: Kartenverkauf im Triennale Center, über die Ticket-Hotline 0700 2002 3456, im Internet über www.ruhrtriennale.de sowie über alle NRW-Ticket bzw. Ticket Online angeschlossenen Vorverkaufsstellen in ganz Deutschland.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑