Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
RuhrTriennale: "Schule der Romantik" verteilt HausaufgabenRuhrTriennale: "Schule der Romantik" verteilt HausaufgabenRuhrTriennale: "Schule...

RuhrTriennale: "Schule der Romantik" verteilt Hausaufgaben

Hefte raus! Die RuhrTriennale stellt schon vor Beginn der Spielzeit am 20. August "Haus­aufgaben". Im Rahmen des literarischen Programms "Schule der Romantik" kann das Publikum eigene Texte einreichen, die Antworten auf Fragen wie "Wieso ist ihr Lieblingsmärchen ihr Lieblingsmärchen?" oder "Wo haben sie stark empfunden, dass das Gelegentliche und Zufällige zum Prinzip wird?" geben. Alle Fragen sind auf der Homepage www.ruhrtriennale.de unter dem Button "Schule der Romantik" zusammen­gefasst. Unter den eingesandten Hausaufgaben wird pro Veranstaltung ein Text ausgewählt. Der Verfasser ist eingeladen, mit der Präsentation seines Textes die Lesung zu eröffnen. Texte sollten bis zum 18. August an die Adresse schulederromantik@kulturruhr.com geschickt werden.

Die „Schule der Romantik“ findet jeweils sonntags um 12.00 Uhr in einem Klassenzimmer in der Jahrhunderthalle Bochum statt. Zu Gast sind u.a. Olga Neuwirth, Traugott Buhre, Otto Schily & Jenny Schily, Michel Houllebecq und Harun Farocki. Gast der ersten Schulstunde am 21. August ist Patti Smith. Konzipiert wurde die Reihe von Thomas Oberender, der schon im letzten Jahr für die RuhrTriennale mit seinen Gästen Die Wiedererrichtung des Himmels versucht hat.

 

 

RuhrTriennale 2005 vom 20. August bis 16. Oktober: Kartenverkauf im Triennale Center, über die Ticket-Hotline 0700 2002 3456, im Internet über www.ruhrtriennale.de sowie über alle NRW-Ticket bzw. Ticket Online angeschlossenen Vorverkaufsstellen in ganz Deutschland.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Formen der Erinnerung -- "Kaleidoskop" in der Deutschen Oper am Rhein

Der unter "Kaleidoskop" firmierende Abend des Balletts am Rhein startet dynamisch mit der Uraufführung von "Moto perpetuo", einer Choreographie von Iratxe Ansa und Igor Bacovich zur live konzertierten…

Von: Dagmar Kurtz

ALPTRÄUME DES WELTKRIEGS -- "Im Westen nichts Neues" und "Grüne Korridore" mit dem Divadlo X 10 Theater Prag im Schauspielhaus Stuttgart / Europäisches Theaterfestival

Und wieder kommt es zu einer interessanten Fortsetzung des Europäischen Theaterfestivals in Stuttgart. In der Inszenierung von Dusan David Parizek in tschechischer Sprache mit deutschen Übertiteln…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER BUNKER ALS REALITÄT -- "Willkommen am Ende der Welt" im Kammertheater STUTTGART

In der konzentrierten Inszenierung von Stas Zhyrkov erlebt man elektrisierende Szenen zwischen unterschiedlichen Menschen. Bühne und Kostüme von Lorenz Diaz Stephens sowie Jan Hendrik Neidert…

Von: ALEXANDER WALTHER

IMMER IN DER BALANCE -- Vertigo Dance Company aus Israel im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

In der suggestiven Choreografie von Noa Wertheim kann sich der tänzerische Zauber der israelischen Vertigo Dance Company voll entfalten. Es geht um eine Suche nach der Rückkehr zu dem Ort, der uns…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIELE INSPIRATIONSQUELLEN -- Neue CD "Salon de Ravel" mit Marina Baranova bei Berlin Classics

Die 1981 in Charkiw, Ukraine, geborene Pianistin Marina Baranova begibt sich in ihrem neuen Album auf eine Art musikalische Zeitreise. Sie habe sich oft gefragt, wie es wäre, mit den großen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑