Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
RuhrTriennale: "Schule der Romantik" verteilt HausaufgabenRuhrTriennale: "Schule der Romantik" verteilt HausaufgabenRuhrTriennale: "Schule...

RuhrTriennale: "Schule der Romantik" verteilt Hausaufgaben

Hefte raus! Die RuhrTriennale stellt schon vor Beginn der Spielzeit am 20. August "Haus­aufgaben". Im Rahmen des literarischen Programms "Schule der Romantik" kann das Publikum eigene Texte einreichen, die Antworten auf Fragen wie "Wieso ist ihr Lieblingsmärchen ihr Lieblingsmärchen?" oder "Wo haben sie stark empfunden, dass das Gelegentliche und Zufällige zum Prinzip wird?" geben. Alle Fragen sind auf der Homepage www.ruhrtriennale.de unter dem Button "Schule der Romantik" zusammen­gefasst. Unter den eingesandten Hausaufgaben wird pro Veranstaltung ein Text ausgewählt. Der Verfasser ist eingeladen, mit der Präsentation seines Textes die Lesung zu eröffnen. Texte sollten bis zum 18. August an die Adresse schulederromantik@kulturruhr.com geschickt werden.

Die „Schule der Romantik“ findet jeweils sonntags um 12.00 Uhr in einem Klassenzimmer in der Jahrhunderthalle Bochum statt. Zu Gast sind u.a. Olga Neuwirth, Traugott Buhre, Otto Schily & Jenny Schily, Michel Houllebecq und Harun Farocki. Gast der ersten Schulstunde am 21. August ist Patti Smith. Konzipiert wurde die Reihe von Thomas Oberender, der schon im letzten Jahr für die RuhrTriennale mit seinen Gästen Die Wiedererrichtung des Himmels versucht hat.

 

 

RuhrTriennale 2005 vom 20. August bis 16. Oktober: Kartenverkauf im Triennale Center, über die Ticket-Hotline 0700 2002 3456, im Internet über www.ruhrtriennale.de sowie über alle NRW-Ticket bzw. Ticket Online angeschlossenen Vorverkaufsstellen in ganz Deutschland.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑