Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ruhr-Triennale: 3SAT-Preis für Sebastian Nübling, Alfred-Kerr-Darstellerpreis für Julischka EichelRuhr-Triennale: 3SAT-Preis für Sebastian Nübling, Alfred-Kerr-Darstellerpreis...Ruhr-Triennale:...

Ruhr-Triennale: 3SAT-Preis für Sebastian Nübling, Alfred-Kerr-Darstellerpreis für Julischka Eichel

Im September zeigt Regisseur Sebastian Nübling im Salzlager der Essener Kokerei Zoll­verein mit „Next Level Parzival“ seine erste Uraufführung im Rahmen der RuhrTriennale. Im Oktober wird Julischka Eichel in der Duisburger Gebläsehalle für die RuhrTriennale die „Courasche“ spielen.

Beide Künstler wurden zum Abschluss des 44. Theater­treffens deutsch­sprachiger Bühnen in Berlin mit zwei begehrten Preisen ausgezeichnet. Sebastian Nübling erhielt den mit 10 000 Euro dotierten 3sat-Preis für seine Inszenierung "Dido und Aeneas" vom Theater Basel. Die junge Schauspielerin Julischka Eichel wurde mit dem Alfred-Kerr-Darstellerpreis 2007 geehrt. Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung erhielt sie für ihre besondere Leistung als Lucy in Tilmann Köhlers Inszenierung „Krankheit der Jugend“. Die Jurorin des Alfred-Kerr-Preises war in diesem Jahr Martina Gedeck.

 

Sebastian Nüblings „Next Level Parzival“ erzählt die Geschichte einer Gruppe von jungen Leuten, denen im Computerspiel King A. ein Virus namens Parzival begegnet. Autor Tim Staffel lässt in seinem Stück das Mittelalter und die virtuelle Welt aufeinanderprallen. Die Uraufführung findet am 22. September im Salzlager der Kokerei Zollverein in Essen statt.

 

In Duisburg werden gleich drei Schauspielerinnen in Wilhelm Genazinos Stück „Courasche oder Gott lass nach“ die Hauptfigur in den verschiedenen Altersstufen ihres Lebens verkörpern. Neben Julischka Eichel sind das Barbara Nüsse und Anna Franziska Sma. Uraufführung ist hier am 2. Oktober in der Gebläsehalle des Landschaftspark Duisburg-Nord.

 

RuhrTriennale 2007 vom 1. September bis 14. Oktober: Kartenverkauf im Triennale Center, über die Ticket-Hotline 0700 2002 3456, im Internet über www.ruhrtriennale.de sowie über alle NRW-Ticket bzw. Ticket Online angeschlossenen Vorverkaufsstellen in ganz Deutschland.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑