Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Romeo und Julia" - Ein Tanzstück von Caroline Finn Musik von Sergej Prokofjew - Laandestheater Linz"Romeo und Julia" - Ein Tanzstück von Caroline Finn Musik von Sergej..."Romeo und Julia" - Ein...

"Romeo und Julia" - Ein Tanzstück von Caroline Finn Musik von Sergej Prokofjew - Laandestheater Linz

Premiere am 7. Oktober 2023 um 19.30 Uhr im Großen Saal des Musiktheaters

Die englische Choreografin Caroline Finn nimmt das Publikum mit auf den vertrauten Weg des Originalstücks Romeo und Julia von William Shakespeare, dessen ergreifende Themen in einer Welt, die ständig von Hass, Vorurteilen und Konflikten überflutet wird, nicht aktueller sein können.

 

Copyright: Philip Brunnader


In einer Neuinszenierung des beliebten Klassikers wird die erschütternde Geschichte der beiden jugendlichen Liebenden  so interpretiert, dass sie sowohl der traditionellen Erzählung gerecht wird als auch die moderne Zeit widerspiegelt, in der wir leben. In einem sehr physischen, theatralischen und filmischen Universum, unterlegt mit der fesselnden und eindringlichen Musik von Sergej Prokofjew, werden die mächtigsten Themen dieses großen Stücks und die rauesten menschlichen Tendenzen erforscht und offengelegt.

Die emotionale Reise der Figuren in ihren Momenten der Leidenschaft, der Unschuld, der Hoffnungslosigkeit und des Verrats wird enträtselt und in poetischen Bildern dargestellt. Indem die immense Last der Jugendliebe, des Gehorsams und der komplexen Familiendynamik, unter der die Figuren leiden, hervorgehoben wird, wird das Publikum ermutigt, darüber nachzudenken, wie das Erkennen unserer eigenen Vorurteile der erste Schritt ist, um uns von der Kultur des Hasses abzuwenden, die in der heutigen Gesellschaft weiterhin gedeiht – etwas, das wir heute mehr denn je brauchen.

Musikalische Leitung
Marc Reibel
Choreografie
Caroline Finn
Choreografische Assistenz
Romain Guion
Bühne
Till Kuhnert
Kostüme
Catherine Voeffray
Dramaturgie
Roma Janus
Romain Guion
Nachdirigat
Ingmar Beck

Besetzung

Familie Montague
Romeo
Lorenzo Ruta
Mischa Hall
Pavel Povrazník
Mercutio
Pedro Tayette
Arthur Samuel Sicilia
Montagues
Yu-Teng Huang
Elisa Lodolini
Pavel Povrazník
Nicole Stroh
Hinako Taira

Familie Capulet
Julia
Fleur Wijsman
Elena Sofia Bisci
Tybalt
Angelica Mattiazzi
Kayla May Corbin
Capulets
Elena Sofia Bisci
Matteo Cogliandro
Kayla May Corbin
Mischa Hall
Katharina Illnar
Arthur Samuel Sicilia
Imker
Ilia Dergousoff
Yu-Teng Huang

Bruckner Orchester Linz

Die nächsten Vorstellungstermine: 13., 20. Oktober, 2., 17., 22. November, 11. Dezember 2023

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDES BASSFUNDAMENT -- Neue CD mit Werken von Sofia Gubaidulina bei Orfeo erschienen

Die in Tschistopol (Tatarstan) aufgewachsene Sofia Gubaidulina ist inzwischen über 90 Jahre alt und wurde von Dimitri Schostakowitsch gefördert. Neben Edison Denissow und Alfred Schnittke gehörte sie…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINGREIFEN DES ÜBERMÄCHTIGEN -- Salzburger Festspiele - Live-Stream von BR-Klassik mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Sir Simon Rattle

Paul Bekker bezeichnete Mahlers sechste Sinfonie in a-Moll "als Kampf des Wollenden gegen das Starre, das Niederzwingende, das Stumpfe". Im reichen Schlagzeug fallen Herdenglocken auf. Laut Bekker…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERFRISCHENDER OPTIMISMUS - Heidelberger Sinfoniker mit Sinfonien von Joseph Haydn

Pünktlich zu den Festivitäten rund um das 30jährige Bestehen der Heidelberger Sinfoniker erscheint diese Box mit 4 CDs beim Label Hänssler Classic. Der Dirigent Johannes Klumpp meint, dass der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑