Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Robert Teufel wird neuer Oberspielleiter der Landesbühne Niedersachsen Nord WilhelmshavenRobert Teufel wird neuer Oberspielleiter der Landesbühne Niedersachsen Nord...Robert Teufel wird neuer...

Robert Teufel wird neuer Oberspielleiter der Landesbühne Niedersachsen Nord Wilhelmshaven

ab der Spielzeit 2021/2022

Der 1982 in Villingen-Schwenningen (Baden-Württemberg) geborene Regisseur studierte Theater-, Politik- sowie Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Johannes GutenbergUniversität Mainz. Er assistierte am Nationaltheater Mannheim und am Schauspiel Frankfurt. Seit 2014 arbeitet Robert Teufel als freier Regisseur, u.a. am Theater in Osnabrück, Münster, Bamberg, Paderborn, Regensburg und Freiburg sowie am Nationaltheater Mannheim, dem Staatstheater Karlsruhe, dem Schauspiel Frankfurt, dem Stadttheater Bremerhaven und am Landestheater Schwaben.

 

Copyright: Felix Grünschloss

Seit Januar 2021 ist er Stipendiat des Deutschen Bühnenvereins und absolviert die  Weiterbildung Theater- und Musikmanagement an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

„Ich stehe für ein Theater entschiedener Zeitgenossenschaft. Ich glaube, dass wir im Theater lustvoll  unser Selbstverständnis, unsere Geschichte und unsere Zukunft befragen. Wir sind viele, wir sind  divers – in Vielfalt geeint. Deshalb gibt es auch nicht die eine richtige Form. Ich finde  Klassikerbefragungen können genauso toll sein wie die Auseinandersetzung mit zeitgenössischer  Dramatik – entscheidend ist, dass es einen umhaut, dass man mit mehr raus geht, als man rein
gekommen ist.“, so Robert Teufel.

An der Landesbühne Niedersachsen Nord inszenierte er bisher „Caligula / Julius Caesar“ (DSE) von  Albert Camus / Peter Verhelst (Spielzeit 2019/2020) und „Iphigenie auf Tauris“ von Johann Wolfgang  von Goethe (Spielzeit 2020/2021). Als Regisseur verdeutlicht er: „Mein Fokus liegt auf der Auseinandersetzung mit Texten, die das  inhaltliche Zentrum meiner Arbeit sind. Das emotionale Zentrum des Theaters sind die Spieler*innen  mit ihren Figuren. Ich liebe es, mit ihnen Abende zu kreieren, in denen sie uns ganz unmittelbar  erreichen.“

An der Landesbühne Niedersachsen Nord habe er den Eindruck, ein Team gefunden zu  haben, das seine Leidenschaft und seinen Ansatz teile, und ein Ensemble, mit dem er starke Texte zu  tollen Theaterabenden verwandeln kann. Das Spielgebiet der Landesbühne brauche „ein starkes  Theater als attraktiven Standortfaktor, der das kulturelle Leben bereichert.“ Als Oberspielleiter folgt Robert Teufel dem Berliner Sascha Bunge, der die Oberspielleitung der  Landesbühne seit der Spielzeit 2017/2018 innehatte.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑