Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ring Award 08 – Graz und Berlin - Vergabe des Sonderpreises der Komischen Oper BerlinRing Award 08 – Graz und Berlin - Vergabe des Sonderpreises der Komischen...Ring Award 08 – Graz und...

Ring Award 08 – Graz und Berlin - Vergabe des Sonderpreises der Komischen Oper Berlin

Freitag, 25. April 2008 in der Komischen Oper Berlin

 

Im Jahre 1997 rief das Wagner Forum Graz in Zusammenarbeit mit den Vereinigten Bühnen Graz/Steiermark einen internationalen Wettbewerb für Regie und Bühnenbild ins Leben. Das Ziel dieses weltweit einmaligen Wettbewerbs ist es, jungen Opern­regisseuren und Ausstattern die Möglichkeit zu bieten, ihre Inszenierungskonzepte vor­zustellen und auf der Bühne umzusetzen.

 

Die Prämierung der Arbeiten durch eine hoch­karätig besetzte Jury soll den jungen Leuten die gebührende Aufmerk­samkeit in der Theaterszene verschaffen.

 

Die Komische Oper Berlin hat auch in diesem Jahr wieder einen Sonder­preis ausgelobt, der am 25. April 2008 vergeben wird, wenn sieben der Teams, die am Semifinale teilgenommen haben, ihre Konzepte in Berlin vorstellen.

Die öffentliche Veranstaltung ist eine gute Gelegenheit für alle Freunde und Besucher der Komischen Oper Berlin, zu erleben, wie junge Leute – werdende Regisseure und Bühnenbildner – mit der Gattung Oper um­gehen und welche innovativen Konzepte sie entwickeln.

 

Ablauf … 11.00 Uhr Einlass

 

12.00 Uhr Begrüßung

 

12.10 Uhr Erster Teil der Präsentationen

 

14.10 Uhr Pause

 

14.30 Uhr Fortsetzung der Präsentationen

 

16.00 Uhr Pause

 

17.00 Uhr Bekanntgabe der Preisträger

 

Jury … Andreas Homoki (Chefregisseur und Intendant der Komischen Oper Berlin), Werner Hintze (Chefdramaturg), Barrie Kosky (Regisseur), Hans Neuenfels (Regisseur), Frank Philipp Schlößmann (Bühnenbildner)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FASZINIERENDE VERBINDUNG VON BILD UND TON -- Neue CD: "Geometry of Time" mit Francesca Guccione beim Label Neue Meister/

Analoge Synthesizer spielen beim aktuellen Album der italienischen Geigerin und Komponistin Francesca Guccione eine große Rolle. Sie war schon immer von der Verbindung von Ton und Bild fasziniert.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDES BASSFUNDAMENT -- Neue CD mit Werken von Sofia Gubaidulina bei Orfeo erschienen

Die in Tschistopol (Tatarstan) aufgewachsene Sofia Gubaidulina ist inzwischen über 90 Jahre alt und wurde von Dimitri Schostakowitsch gefördert. Neben Edison Denissow und Alfred Schnittke gehörte sie…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINGREIFEN DES ÜBERMÄCHTIGEN -- Salzburger Festspiele - Live-Stream von BR-Klassik mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Sir Simon Rattle

Paul Bekker bezeichnete Mahlers sechste Sinfonie in a-Moll "als Kampf des Wollenden gegen das Starre, das Niederzwingende, das Stumpfe". Im reichen Schlagzeug fallen Herdenglocken auf. Laut Bekker…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑