Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Richard Wagners Oper LOHENGRIN im Staatstheater SaarbrückenRichard Wagners Oper LOHENGRIN im Staatstheater SaarbrückenRichard Wagners Oper...

Richard Wagners Oper LOHENGRIN im Staatstheater Saarbrücken

Premiere am Samstag, dem 3. Mai 2008, um 17 Uhr

 

Wie viele andere Kunstwerke der romantischen Epoche nutzte auch Richard Wagner im "Lohengrin" die mittelalterliche Sagenwelt als Folie, um Fragen der eigenen Zeit zu formulieren:

Jene der Legitimität von Macht in einer scheinbar nur von Männern beherrschten Ordnung bildet den Kern des Dramas. Überstrahlt wird diese Auseinandersetzung vom utopischen Moment der Liebe, verkörpert in der Lichtgestalt Elsas. Sie, die unschuldig angeklagt wird, ihren Bruder getötet zu haben, begibt sich in die Hände eines unbekannten Helden. Fast scheint die Kraft ihres absoluten Vertrauens auszureichen. Doch Neid und Intrigen verhindern, dass die Liebe die Gesetze der bürgerlichen Welt überwindet.

Die Neuinszenierung von Michael Sturm wird mit Wagners romantischer Oper auch eine Geschichte vom Aufstieg und Fall einer neuen Zeit beschreiben.

 

Die musikalische Leitung liegt in den Händen des kommissarischen Generalmusikdirektors Constantin Trinks. Regie führt Michael Sturm, der in der vergangenen Spielzeit am Staatstheater Lortzings Spieloper *Der Wildschütz" inszeniert hat. Bühne und Kostüme entwirft Stefan Rieckhoff. Die Leitung der Chöre hat Chordirektor Pablo Assante.

 

Es singen: Janice Dixon, Yanyu Guo - Hiroshi Matsui, David Mulvenna, Karsten Mewes, Stefan Röttig, Jevgenij Taruntsov, Rupprecht Braun, Otto Daubner, Patrick Simper u.v.a.

 

Als "Auftakt" unmittelbar vor der Premiere findet um 18 Uhr im Mittelfoyer ein Gespräch mit Mitgliedern des Regieteams statt.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDES BASSFUNDAMENT -- Neue CD mit Werken von Sofia Gubaidulina bei Orfeo erschienen

Die in Tschistopol (Tatarstan) aufgewachsene Sofia Gubaidulina ist inzwischen über 90 Jahre alt und wurde von Dimitri Schostakowitsch gefördert. Neben Edison Denissow und Alfred Schnittke gehörte sie…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINGREIFEN DES ÜBERMÄCHTIGEN -- Salzburger Festspiele - Live-Stream von BR-Klassik mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Sir Simon Rattle

Paul Bekker bezeichnete Mahlers sechste Sinfonie in a-Moll "als Kampf des Wollenden gegen das Starre, das Niederzwingende, das Stumpfe". Im reichen Schlagzeug fallen Herdenglocken auf. Laut Bekker…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERFRISCHENDER OPTIMISMUS - Heidelberger Sinfoniker mit Sinfonien von Joseph Haydn

Pünktlich zu den Festivitäten rund um das 30jährige Bestehen der Heidelberger Sinfoniker erscheint diese Box mit 4 CDs beim Label Hänssler Classic. Der Dirigent Johannes Klumpp meint, dass der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑