Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Richard Wagners "Der fliegende Holländer" im Theater PforzheimRichard Wagners "Der fliegende Holländer" im Theater PforzheimRichard Wagners "Der...

Richard Wagners "Der fliegende Holländer" im Theater Pforzheim

Premiere Freitag, 9. Mai 2008, 20.00 Uhr, Großes Haus

 

Zum ewigen ruhelosen Leben auf Erden verdammt, streift der Fliegende Holländer über die Weltmeere. Nur alle sieben Jahre darf er an Land gehen, um Erlösung durch eine Frau zu suchen, die ihm treu bis in den Tod ist.

 

In Senta, der Tochter des norwegischen Seefahrers Daland, hofft er seinen „Engel der Erlösung“ gefunden zu haben. Als Senta den Fremden zum ersten Mal sieht, erkennt sie in ihm den Mann, dessen Schicksal ihre Fantasie seit langem bewegt. Sie schwört ihm Treue bis in den Tod …

 

Die Sage vom Fliegenden Holländer war in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts sehr populär. Richard Wagner hatte sie 1838 in Heines „Memoiren des Herrn von Schnabelewopski“ entdeckt und fand den Stoff interessant. Als er ein Jahr später auf einem kleinen Segler von Riga über das Meer fliehen musste, hörte er von den Matrosen erneut die Geschichte des verwünschten Kapitäns. Unter dem Eindruck seiner eigenen abenteuerlichen Seereise schrieb er noch in Paris einen ersten Entwurf zu der Oper, die schließlich 1843 am Hoftheater in Dresden zur Uraufführung kam. Ihre Inhalte sind Themen, die Wagner zeitlebens bewegten: Todessehnsucht, Erlösung durch die zum Opfer bereite Frau, Liebestod.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑