Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Rebellischer Schauspieler Lawinky arbeitete für die StasiRebellischer Schauspieler Lawinky arbeitete für die StasiRebellischer...

Rebellischer Schauspieler Lawinky arbeitete für die Stasi

Der Schauspieler Thomas Lawinky hat von August 1987 an unter dem Decknamen "Beckett" für das DDR-Ministerium für Staatssicherheit gearbeitet.

Das sei eine Schande, mit der er leben müsse, sagte Lawinky der "Süddeutschen Zeitung". Der Schauspieler hat nach eigenen Angaben Dossiers über Kameraden bei der Nationalen Volksarmee verfasst. Er habe die DDR jedoch gehasst und schon im Alter von vierzehn Jahren einen Fluchtversuch unternommen, beteuerte Lawinky. Nach eigenen Aussagen setzte er allerdings seine Arbeit für die Stasi auch während seines Studiums an der Hochschule für Film und Fernsehen in Babelsberg bis zum Mauerfall 1989 fort.

Lawinky ist jüngst durch einen Zwischenfall im schauspielfrankfurt ins Gespräch geraten, als er den Theaterkritiker der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung", Gerhard Stadelmeier verbal angegriffen und ihm den Notizblock entrissen hatte

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

WUCHERN DER KLANGKONSTELLATIONEN -- "Jakob Lenz" von Wolfgang Rihm" bei Oehms Classics

Die Kammeroper "Jakob Lenz" in 13 Bildern von Wolfgang Rihm wirkt irgendwie zeitlos. Die historische Figur des Sturm-und-Drang-Dichters Jakob Michael Reinhold Lenz aus der zweiten Hälfte des 18.…

Von: ALEXANDER WALTHER

STATISCHE KLÄNGE VOLLER SPANNUNG -- 1. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle

Von traditioneller Musik beeinflusste zeitgenössische Werke waren im Beethovensaal der Liederhalle beim 1. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart zu hören. Zunächst erklang "Largo und Allegro"…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WELT NACH DEN MENSCHEN -- Musiktheater "Das irdische Leben" von Thom Luz und Ensemble im Kammertheater Stuttgart

In der Inszenierung von Thom Luz befinden sich hier vier Menschen in einem leeren und imaginären Raum, der von Stühlen übersät ist. Sie können ihm nicht mehr entkommen, sind scheinbar gefangen. "Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPÄTROMANTISCHE AURA -- Wilhelm Grosz - neue CD bei Grand Piano

Der Wiener Pianist Gottlieb Wallisch entdeckt immer wieder verschollene Musik aus Archiven. Seine Album-Reihe "20th Century Foxtrots" ist inzwischen bei Vol. 6 angekommen und auch seine Aufnahme der…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE STIMMUNGSBILDER -- Donaueschinger Musiktage 2024 DONAUESCHINGEN

Wieder präsentierte Festivalleiterin Lydia Rilling viele Highlights. Der Karl-Sczuka-Preis 2024 geht an das Radiostück "Revenant" der kanadischen Soundkünstlerin Anna Friz. Es ist eine interessante…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑