Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Räuberhände“ Schauspiel nach dem Roman von Finn-Ole Heinrich im theaterhagen„Räuberhände“ Schauspiel nach dem Roman von Finn-Ole Heinrich im theaterhagen„Räuberhände“ Schauspiel...

„Räuberhände“ Schauspiel nach dem Roman von Finn-Ole Heinrich im theaterhagen

Premiere: 6. Dezember 2014, 19.30 Uhr, lutz. -----

Janik, der Deutsche aus der Musterfamilie, und Samuel, der Sohn der Pennerin und des verschollenen Türken – und dennoch eine ganz normale Freundschaft zwischen Jungs. Und besonders entspannt, weil Samuel auch in Janiks Elternhaus gerne gesehen ist.

Zusammen geht’s für die Jungs nach Istanbul. Um nach dem Abi nach einem freien, selbstbestimmten Leben zu suchen. Und Samuels unbekannten Vater zu finden. Doch ihre Herkunft lässt sie auch in der Ferne nicht los! Die Freundschaft zweier Jungs, die hinter unserer Nachbarstüre leben, die im Schrebergarten ihr kleines Rückzugsnest haben, wird zu einem aufregenden Roadmovie mit herben Überraschungen und grellen Wendungen.

 

mit „Räuberhände“ gelang dem jungen Autor Finn-Ole Heinrich ein fulminantes Romandebüt. Das theaterhagen bringt seine preisgekrönte Geschichte um Identität, Freundschaft und Erwachsenwerden auf die lutz-Bühne.

 

In der Inszenierung von Werner Hahn dreht sich alles um die Frage: Was wäre passiert, wenn? Viele Menschen begegnen dieser Frage immer wieder. Sie ist wie die Leuchtschrift über dem Supermarkt deiner Heimat. Aber so richtig wohl ist einem nicht, wenn sie vor dem inneren Auge aufglimmt. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten. So viele Entscheidungen, die zu einem Leben führen und nicht zu anderen. Ähnlich ist es in der Regiearbeit: schon bei der Auswahl der Schauspieler gibt es unendliche Möglichkeiten.

 

für die Bühne bearbeitet von Miriam Michel

 

Inszenierung: Werner Hahn

Bühnenbild & Kostüme: Jeremias H. Vondrlik

Dramaturgie: Miriam Michel

 

Mit: Mario Greiner, Nicola Signoriello

 

Folgende Vorstellungen: 09. (19.30 Uhr), 10., 11., 12., 16., 17., 18.12. (19.30 Uhr), 17., 18., 19. 19., 20.03.2015 (19.30 Uhr) – jeweils 12 Uhr, wenn nicht anders angegeben

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑