Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
(R)EVOLUTION - Ballette von Lode Devos, Mario Schröder, Dominique Dumais und Krzysztof Pastor - Theater Augsburg(R)EVOLUTION - Ballette von Lode Devos, Mario Schröder, Dominique Dumais und...(R)EVOLUTION - Ballette...

(R)EVOLUTION - Ballette von Lode Devos, Mario Schröder, Dominique Dumais und Krzysztof Pastor - Theater Augsburg

Premiere Samstag 10.12.2016 19:30 Uhr brechtbühne. -----

Die stete Erneuerung und Weiterentwicklung der Formensprache des Tanzes steht im Mittelpunkt dieses Abends. Vier bekannte und gefragte zeitgenössische Choreografen setzen sich auf vielfältige Weise mit ihrem tänzerischen Erbe auseinander.

Brel - Suite

Musik: Jacques Brel

Der Belgier Lode Devos erhielt seine künstlerische Prägung bei Maurice Béjart und Jochen Ulrich, beide große Erneuerer ihrer nationalen Tanzszene. In diesem emotionalen Stück nähert er sich seinem Landsmann Brel und dessen berühmten Chansons an. Eine lose Reihung szenischer Miniaturen zwischen bissigen gesellschaftskritischen Liedern und tiefen dramatischen Abgründen.

Choreografie: Lode Devos

Einstudierung/Ballettmeister: Armin Frauenschuh

mit: Ballett Augsburg

Pour un clin d'œil

Musik: Magnet, Laurie Anderson, Luc Ferrari, Anne Clark/Martyn Bates

Der amtierende Direktor des Leipziger Balletts zeigt in diesem Zweipersonenstück (Für einen kurzen Augenblick) eine Beziehung zweier Menschen, die sich einander annähern, voneinander entfernen und schließlich wiederfinden. Ein fesselndes Duett mit einer kraftvollen Bewegungssprache, aber auch ganz zarten Momenten.

Choreografie: Mario Schröder

Einstudierung: Roman Slomski

Ballettmeister: Robert Conn

mit: Yun-Kyeong Lee und Alexander Karlsson

My Desert, My Rose

Musik: Aleksandra Vrebalov, Nouela

Die Frankokanadierin Dominique Dumais steuert für diesen Abend eine Neukreation bei. Am Ballett des Theaters Mannheim hat sie in den letzten Jahren als Codirektorin eine Reihe von sehr sensiblen Ballettstücken geschaffen. Einladungen als Gastchoreografin führten sie an das Stuttgarter Ballett, das Het Nationale Ballet Amsterdam und das National Ballet of Canada.

Choreografie: Dominique Dumais

Ballettmeister: Jens Weber

Bühne und Kostüme: Tatyana Van Walsum

mit: Laura Armendariz, Tamás Darai, Amber Neumann, Riccardo De Nigris

Adagio & Scherzo

Musik: Franz Schubert

Eines der wohl neoklassischsten Stücke des weltweit gefragten polnischen Choreografen, das er 2014 als Direktor des Nationalballetts in Warschau uraufführte. Pastor war, zeitgleich mit Hans Van Manen, langjähriger Hauschoreograf des Niederländischen Nationalballetts in Amsterdam.

Choreografie: Krzysztof Pastor

Einstudierung: Berenika Jakubczak

Ballettmeister: Robert Conn

Kostüme: Marta Fiedler

mit:

Eveline Drummen, Mark Radjapov

Yun-Kyeong Lee, Riccardo De Nigris

Michela Paolacci, Douglas de Almeida

Serena Landriel, Tamás Darai

Termine

Sa 10.12.16

So 18.12.16

Mo 26.12.16

Do 29.12.16

Mi 04.01.17

Sa 14.01.17

So 15.01.17

Sa 21.01.17

So 22.01.17

Fr 10.02.17

Sa 11.02.17

Fr 10.03.17

Fr 31.03.17

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

LEIDENSCHAFTLICHE STEIGERUNGEN -- SWR Symphonieorchester mit Jukka-Pekka Saraste im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Zwei höchst unterschiedliche Werke standen im Mittelpunkt dieses Konzerts mit dem SWR Symphonieorchester unter der inspirierenden Leitung des finnischen Dirigenten Jukka-Pekka Saraste. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDE MINIATUREN -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: Lied & Melodie" in der Staatsgalerie Stuttgart

Liederabend mit Stephane Degout (Bariton) und Cedric Tiberghien (Klavier). Hier wurden vier unterschiedliche Komponisten klanglich miteinander verbunden, deren Ausdruckstiefe immer wieder…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÖTZLICH GIBT ES ZWEI KOBOLDE -- "Meister Eder und sein Pumuckl" mit der Jungen Württembergischen Landesbühne Esslingen in der Kelter Bietigheim

"Niemand muss an Kobolde glauben". Davon ist Meister Eder überzeugt. Julian Häuser und Philip Spreen schlüpfen virtuos in unterschiedliche Rollen. In der Bühnenfassung und Regie von Jan Müller (Bühne…

Von: ALEXANDER WALTHER

SONGS IN UNGEWÖHNLICHEM ARRANGEMENT -- Orchesterkonzert Jewish Pop im Schauspielhaus STUTTGART

In den vergangenen Jahren war "Jewish Jazz" der Schwerpunkt. Nun erkundet das 2005 gegründete Jewish Chamber Orchestra Munich unter der einfühlsamen Leitung von Daniel Grossmann die Popmusikgeschichte…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNHEIMLICHE VERWANDLUNGEN -- "Der Untergang des Hauses Usher" mit dem Studiengang Figurentheater der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart im Wilhelma Theater Stuttgart

Sehr viele technische Tricks und faszinierende Einfälle besitzt diese gelungene Produktion des Studiengangs Figurentheater. In der suggestiven Regie von Stephanie Rinke können sich die gespenstischen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche