Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"quartetto // 4444" von RONALD HARWOOD, theater // an der rott, Eggenfelden "quartetto // 4444" von RONALD HARWOOD, theater // an der rott, Eggenfelden "quartetto // 4444" von...

"quartetto // 4444" von RONALD HARWOOD, theater // an der rott, Eggenfelden

Premiere 25 // 04 // 2014, 19.30 Uhr. -----

Eine herzerwärmende Komödie, die dem Thema Altern mit einem Augenzwinkern begegnet: Vier alternde, einst sehr erfolgreiche Opernsänger verbringen ihren Lebensabend in einem Seniorenheim für Künstler.

Doch Cecily, Reginald, Wilfred und Jean sind nicht lebensmüde und wollen bei einer Feier noch einmal zeigen, was sie drauf haben. Noch einmal wollen Sie gemeinsam das Quartett aus der Verdi-Oper Rigoletto singen. Voller Enthusiasmus stürzen sie sich in ihre Leidenschaft…

 

Ronald Harwoods Stück „Quartett“ wurde 2012 verfilmt – Dustin Hoffman gab dabei sein Regiedebut. Am theater // an der rott geht es nicht minder hochkarätig zu: Es spielen Monika Manz, Gerd Lohmeyer, Birgit Zamulo und Günter Rainer, allesamt Publikumslieblinge am Haus. Das Besondere: Regie führt Manuel Schmitt. Der 25-Jährige steht noch am Anfang seiner Theaterkarriere, während die vier Schauspieler schon so manches Jahrzehnt auf der Bühne verbracht haben. quartetto // 4444 zeigt, wie sich Jugend und Alter befruchten können – und geht spielerisch und doch lebensnah mit dem Thema Altwerden um.

 

REGIE // MANUEL SCHMITT

AUSSTATTUNG // CHRISTIAN WEISSENBERGER

 

MIT //

GERD LOHMEYER

MONIKA MANZ

GÜNTER RAINER

BIRGIT ZAMULO

 

Fr, 25.04. // Sa, 26.04. // So, 27.04. //

Fr, 02.05. // Sa, 03.05. // So, 04.05.2014

FREITAG / SAMSTAG // 19.30 UHR

SONNTAG // 18.30 UHR

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑