Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Purushartha" von Attakkalari Centre for Movement Arts"Purushartha" von Attakkalari Centre for Movement Arts"Purushartha" von...

"Purushartha" von Attakkalari Centre for Movement Arts

Gastspiel im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Auf die Suche nach dem "Sinn des Lebens" (so die Bedeutung des Titels "Purushartha") begibt sich die Compagnie Attakkalari Centre for Movement Arts aus dem indischen Bangalore zusammen mit der japanischen Multimedia-Künstlergruppe NEST aus Tokio. Klassische indische Tanzformen vermischen sich mit zeitgenössischen Besegungselementen und spiegeln so den Konflikt des heutigen Menschen zwischen Tradition und Moderne wider. Das computergenerierte Bühnenbild und ein Sound- und Lichtsystem, das mitunter bis zur Schmerzgrenze gehende Töne erzeugt bzw. Lichteffekte einsetzt, ist wesentliches Element des Konzeptes. Es zeichnet ein Portrait der gesellschaftlichen globalen Realität, mit ihren immer neueren technischen Errungenschaften, ihrem immer schnelleren Tempo, in dem der Mensch fast nicht mehr Schritt zu halten vermag  und in dem sich so die Zerrissenheit des modernen Menschen offenbart. Jayachandran Palazhy, der Choreograf des Stückes, zeigt, dass die Frage nach dem Sinn des Lebens sich immer wieder für jede Generation neu stellt.

Eine Produktion des Attakkalari Centre for Movement Arts,

Choreografie: Jayachandran Palazhy; Musikkomposition, Videoprojektionen, Technik: Kunihiko Matsuo; Licht- und Bühnendesign: Naoki Hamanaka; Musikarrangement, -performance: Mitsuaki Matsumoto; Kostümdesign: Sonali & Himanshu von Hidden Harmony.
Gastspiel am 11.11.2006

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN ABGRÜNDE -- "Lulu" von Alban Berg in der Oper Frankfurt

Die Ambivalenz der Frauenfigur Lulu kommt in dieser Inszenierung von Nadja Loschky im eher schroffen Bühnenbild von Katharina Schlipf und den Kostümen von Irina Spreckelmeyer voll zur Geltung. Lulu…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEDENKEN AN EINEN ZU FRÜH VERSTORBENEN -- Gedenkkonzert für Hans Georg Pflüger bei Kammermusik im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Rudolf Bayer erinnerte im Hans-Georg-Pflüger-Saal an den Komponisten Hans Georg Pflüger, der nicht nur mit seiner Fliege immer auf ein korrektes Äusseres geachtet habe. Seine eigentliche Liebe galt…

Von: ALEXANDER WALTHER

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑