Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Projekttheater Vorarlberg mit "How Much Schatzi?" im Bregenzer Theater KOSMOSProjekttheater Vorarlberg mit "How Much Schatzi?" im Bregenzer Theater KOSMOSProjekttheater...

Projekttheater Vorarlberg mit "How Much Schatzi?" im Bregenzer Theater KOSMOS

Das im Jahr 2006 mit dem renommierten NESTROY-Preis für die „beste Off-Produktion“ ausgezeichnete Projekttheater gastiert vom 5. bis 7. Juni 2008 jeweils 20.00 Uhr mit seiner prämiierten Produktion „HOW MUCH SCHATZI“ erstmals im Bregenzer Theater KOSMOS, gleichzeitig wohl die letzte Gelegenheit, diese bunte, bilderreiche und sinnliche Collage aus Texten des großen, im Jahr 2000 verstorbenen österreichischen Poeten und Sprachkünstlers H.C. Artmann auf der Bühne zu sehen.

Eine obdachlose Ballerina (Martina Spitzer), ein womöglich zurecht Beschimpfter (Sebastian Pass), ein übrig gebliebenes Fräulein (Maria Hofstätter), ein musikalisch versierter, aber abgehalfterter Entertainer (Gerhard Gruber), die an H.C. Artmann erinnernde Klappmaulpuppe und eine

Wurlitzer-Orgel streifen durch des Dichters Textlandschaften.

 

Basierend auf H.C. Artmanns Erzählband How much Schatzi? treffen sich die aus den Geschichten entsprungenen Figuren an einem nur von einer sehr „musikalischen Orgel“ und einer Meerkatze bewohnten Ort im Niemandsland um sich mit den absonderlichsten Lebensgeschichten die Zeit zu vertreiben. Ein szenisch/musikalisches Stück überkippend in eine Artmann‘sche abstruse und

abwegig geheimnisvolle Bilderwelt.

 

Mit: Maria Hofstätter, Martina Spitzer, Gerhard Gruber, Sebastian Pass

Bearbeitung und Regie: Susanne Lietzow

Musik live: Gerhard Gruber

 

Ausstattung: Marie-Luise Lichtenthal

Lichtdesign / Technik: Gerhard Grasböck, Jan Lukas

 

Karten: 18.- | 15.-

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN TAUSENDSASSA OHNE RAST UND RUH' -- "Zack. Eine Sinfonie" mit Wolfram Koch im Schauspielhaus STUTTGART

Der Allroundschauspieler Wolfram Koch tritt in der schwungvollen Inszenierung von Jakob Fedler als Tausendsassa auf, der immer wieder in viele Rollen schlüpft. Ein großer Schrank ziert die Ausstattung…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE WUCHT -- Bundesjugendorchester im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das Bundesjugendorchester (Schirmherrschaft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier) wird in wenigen Tagen auch in London auftreten. Jetzt hat es in Ludwigsburg Station gemacht. Bei Benjamin Brittens…

DIE AUSGRENZUNG DES EINZELNEN -- Uraufführung "Im Ferienlager" von Olga Bach im Kammertheater STUTTGART

Irrungen und Wirrungen in einem Ferienlager stehen im Mittelpunkt dieses neuen Stücks von Olga Bach, die auch als Juristin in Palermo Rechtsberatung für Geflüchtete macht. Zwischen Hitchcock, Chabrol…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WILDEN ZWANZIGER -- Konzert des Ballhausorchesters im Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen

Das Ballhausorchester wurde 1994 von dem Schauspieler und Sänger Peter Wittmann und dem Pianisten Horst Plössner gegründet. Das Repertoire wurde rasch erweitert und enthält heute auch Komponisten und…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER SCHWAN VON PESARO IN VENEDIG -- 3. Liedkonzert "Ein italienischer Abend" in der Staatsoper/STUTTGART

Den Anfang dieses wunderbaren italienischen Liederabends machte die aus Brescia stammende Sopranistin Claudia Muschio, die bei Vincenzo Bellinis "La ricordanza" einfühlsam von Vlad Iftinca am Flügel…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑