Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Projekttheater Vorarlberg mit "How Much Schatzi?" im Bregenzer Theater KOSMOSProjekttheater Vorarlberg mit "How Much Schatzi?" im Bregenzer Theater KOSMOSProjekttheater...

Projekttheater Vorarlberg mit "How Much Schatzi?" im Bregenzer Theater KOSMOS

Das im Jahr 2006 mit dem renommierten NESTROY-Preis für die „beste Off-Produktion“ ausgezeichnete Projekttheater gastiert vom 5. bis 7. Juni 2008 jeweils 20.00 Uhr mit seiner prämiierten Produktion „HOW MUCH SCHATZI“ erstmals im Bregenzer Theater KOSMOS, gleichzeitig wohl die letzte Gelegenheit, diese bunte, bilderreiche und sinnliche Collage aus Texten des großen, im Jahr 2000 verstorbenen österreichischen Poeten und Sprachkünstlers H.C. Artmann auf der Bühne zu sehen.

Eine obdachlose Ballerina (Martina Spitzer), ein womöglich zurecht Beschimpfter (Sebastian Pass), ein übrig gebliebenes Fräulein (Maria Hofstätter), ein musikalisch versierter, aber abgehalfterter Entertainer (Gerhard Gruber), die an H.C. Artmann erinnernde Klappmaulpuppe und eine

Wurlitzer-Orgel streifen durch des Dichters Textlandschaften.

 

Basierend auf H.C. Artmanns Erzählband How much Schatzi? treffen sich die aus den Geschichten entsprungenen Figuren an einem nur von einer sehr „musikalischen Orgel“ und einer Meerkatze bewohnten Ort im Niemandsland um sich mit den absonderlichsten Lebensgeschichten die Zeit zu vertreiben. Ein szenisch/musikalisches Stück überkippend in eine Artmann‘sche abstruse und

abwegig geheimnisvolle Bilderwelt.

 

Mit: Maria Hofstätter, Martina Spitzer, Gerhard Gruber, Sebastian Pass

Bearbeitung und Regie: Susanne Lietzow

Musik live: Gerhard Gruber

 

Ausstattung: Marie-Luise Lichtenthal

Lichtdesign / Technik: Gerhard Grasböck, Jan Lukas

 

Karten: 18.- | 15.-

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER MAGISCHE GURU IM GLASHAUS - "L'elisir d'amore" von Donizetti in der Staatsoper Stuttgart

In Donizettis turbulenter zweiaktiger Oper wirft die Liebe den Landarbeiter Nemorino völlig aus der Bahn. Seine Angebetete ist die Gutsbesitzerin Adina, die jedoch völlig unberührt bleibt. Der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIELFÄLTIGE TALENTE - Abschlusskonzert Gesang der Meisterklasse von Anna Larsson

Die schwedische Sängerin Anna Larsson, die mit Dirigenten wie Daniel Barenboim, Zubin Mehta, Sir Simon Rattle, Christoph von Dohnanyi oder Kent Nagano zusammenarbeitete, stellte die vielfältigen…

Von: ALEXANDER WALTHER

REISE NACH PARIS - "Mitten im Orchester" mit den Stuttgarter Philharmonikern im Gustav-Siegle-Haus in Stuttgart

Wieder nahmen die Stuttgarter Philharmoniker ihr Publikum auf eine aufregende Reise "Mitten im Orchester" mit. Diesmal stand Paris im Mittelpunkt. Igor Strawinskys Suite für kleines Orchester Nr. 1…

Von: ALEXANDER WALTHER

MUSIK DER WORTE - 1. Liedkonzert mit Mingjie Lei und Jan Philip Schulze in der Staatsgalerie Stuttgart

Mit der tonalen und melodisch eingängigen Komposition "Jin Se" des chinesischen Komponisten Long Wang wurde dieses besondere Liedkonzert eröffnet. Dieses Lied basiert auf einem 3000 Jahre alten…

Von: ALEXANDER WALTHER

HARMONISCHE VIELSCHICHTIGKEIT - Bietigheimer Orgelherbst mit Przemyslaw Kapitula in der St. Laurentiuskirche BIETIGHEIM-BISSINGEN

Gleich zu Beginn überzeugte der aus Warschau stammende Organist Przemyslaw Kapitula mit Fantasie und Fuga in a-Moll BWV 561 von Johann Sebastian Bach. Dabei arbeitete er die thematische Verarbeitung…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑