Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
PROJEKTSTART IN DER SKALA LEIPZIG: FANZ 89/09PROJEKTSTART IN DER SKALA LEIPZIG: FANZ 89/09PROJEKTSTART IN DER...

PROJEKTSTART IN DER SKALA LEIPZIG: FANZ 89/09

Ein Projekt von Mareike Mikat, ARBEITSPRÄSENTATION 11.11.2009, 20 UHR

 

„Fanz 89/09“ möchte die Geschichte und Geschichten einer Generation erzählen, die im Wendejahr 1989 gerade auf der Schwelle zum Erwachsensein stand.

Das Wegbrechen von Autoritäten und die Verunsicherung der Eltern ließen sie allein und nicht selten orientierungslos zurück. Halt boten für viele die Musik und die Texte der immer wieder umstrittenen Band Böhse Onkelz. Ein zeitgeschichtliches Rechercheprojekt über mehrere Monate, das der Generation der damals 10- bis 15-Jährigen, die die Wende 1989/90 in Ostdeutschland bewusst erlebt und eine Nähe zu den damaligen Jugendkulturen gehabt haben, eine Stimme geben soll. Dabei wird sich das Projekt auf eine Gruppe von dreißig Personen konzentrieren, für die die Lieder der Onkelz in den entscheidenden Jahren eine Rolle spielten. Mit welchen Hoffnungen und Erwartungen ans Leben sind junge Menschen damals gestartet? Wo stehen sie heute, zwanzig Jahre danach?

 

Für die Generation der Zonenkinder wurden 89 Entscheidungen getroffen, in die sie nicht involviert waren. Diese Generation sind wir, die „Generation Übergangsphase“, in der alles umgeworfen, alles verändert und keine Richtung ausgewiesen wurde … Allgemeines Schweigen in Eltern-, Lehrer-, Nachbarschaften …

 

Kein Laut dringt zu uns durch. Keiner braucht uns. Keiner will uns.

 

Entgegen den allseitigen Feierlichkeiten zum 20. Jahrestag der Friedlichen Revolution soll es ein Mal nicht um die Wendegewinner, ein Mal nicht um die großen Visionen – um die Freiheit gehen. In „Fanz 89/09“ recherchiert Regisseurin Mareike Mikat Dokumente einer Generation, die teilnahms-, weil erfahrungslos am Rand der Feierlichkeiten steht, einer Generation, die kein Einheits-Bild liefert. In einer Zeit, in der alle auf alles zu antworten wissen, stellt diese jetzt mündige Altersklasse ihre Fragen; Fragen, die vor einem vermeintlich leeren Erfahrungshorizont noch niemand gestellt hat – und um deren Beantwortung weder Mütter noch Väter anstehen.

 

Da kommt so eine Gesellschaft – und schwupp, ist alles weg, was du für dich gefunden hast und kennst und liebst und hasst … Pudelnass gibt es zuerst keine Aussicht, keine Zukunft … Keinen Bedarf, keine Ansprüche, kein Verhandeln, kein Morgen.

 

Die emotionalisierende Musik und die harten, klaren Texte der Böhsen Onkelz boten vielen dieser Generation Halt.

 

Wir spielen dieses Lied

für Euch dort drüben

Ihr habt Euch selbst besiegt

dieses Land ist kein Vergnügen

man hat Euch wieder mal belogen

doch was könnt Ihr schon verlangen

es waren Worte der Freiheit

auf den Zungen von Schlangen

[Worte der Freiheit, Böhse Onkelz]

 

„Fanz 89/09“ probt die Kollision von Gefühls-, Bilder- und Alltagswelten einer Randgruppe, die im Demokratiechor Deutschland keine Stimme hat: ein neues „Neues Forum“.

 

Idee und Projektleitung: Mareike Mikat

Musikalische Leitung: Peter Schneider

Video: Enno Seifried

Dramaturgie: Johannes Kirsten

Konzert

Konzert

CT-myspace

Prüfgesellschaft Sinn & Zweck

Philosophische Praxis

Der Centrale Fiilm

Skala

Spinnwerk

Weisses_Haus

 

Kartentelefon: 0341 - 12 68 168

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑