Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Professor Unrat – Nimm dich in Acht vor blonden Frauen" in Karlsruhe"Professor Unrat – Nimm dich in Acht vor blonden Frauen" in Karlsruhe"Professor Unrat – Nimm...

"Professor Unrat – Nimm dich in Acht vor blonden Frauen" in Karlsruhe

Premiere am Freitag, 20. April 2007 um 20.15 Uhr im Sandkorn-Fabriktheater:

Eine Komödie nach dem Roman von Heinrich Mann

in der Bühnenfassung von Peter Zadek und Gottfried Greiffenhagen.

 

„Der blaue Engel“ – ist Legende: Der Film Josef von Sternbergs von 1930 machte Marlene Dietrich als „fesche Lola“ schlagartig berühmt und ist noch bekannter als Heinrich Manns Romanvorlage von 1905.

 

 

Der pedantische und autoritäre Gymnasialprofessor Raat (im Film Emil Jannings), verhöhnt von seinen Schülern als „Unrat“, gerät, als er diese entlarven will, selbst in das zweifelhafte Etablissement „Der blaue Engel“.

Unrat verfällt der faszinierenden Ausstrahlung der Tingel-Tangel-Sängerin Rosa Fröhlich alias Lola. Diese unbezähmbare Ausschweifung kostet ihn nicht nur seine Reputation sondern auch seine bürgerliche Existenz.

Doch Unrat ist nicht nur Opfer wie im Film und auch die Schülerrollen bekommen Gewicht. Die satirische Entlarvung bürgerlicher Doppelmoral und Heuchelei gewinnt noch an Spannung, als Unrat sich rächt.

Er heiratet Lola und als seine Ersparnisse aufgebraucht sind, öffnet er sein Haus dem verbotenen Glückspiel und nächtlichen Vergnügungen. Lola wird sein „Racheengel“.

Mit ihrer Hilfe kann er nun seinerseits die Honoratioren der Stadt ruinieren. Die beiden sind ein seltsames Liebespaar. Wer ist hier wessen „Würgeengel“?

„Lola singt“: Zadeks und Greiffenhagens Bearbeitung für die Bühne mit ihren wundervollen musikalischen Einlagen ist auch heutzutage eine lustvolle Provokation.

In der Inszenierung von Fritzdieter Gerhards spielen Nici Neiss, Klaus Rafalski, Daniela Christine Rössl, Julian König, Walter Roth und Frank Sollmann.

Am Piano und musikalische Leitung: Markus Kapp.

 

Weitere Termine: Sa 21.04. / Do 26.04. / Sa 28.04, jeweils um 20.15 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNGEWÖHNLICHE ÜBERRASCHUNGEN -- Hugo-Wolf-Akademie: "Licht der Welt" mit Christiane Karg und Gerold Huber im Neuen Schloss STUTTGART

"A Christmas Promenade" mit Christiane Karg (Sopran) und Gerold Huber (Klavier) machte vor allem mit relativ unbekannten französischen Liedern bekannt. Zunächst erklangen vier Stücke aus Engelbert…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑