Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Prima Facie“ von Suzie Miller, im Volkstheater Wien„Prima Facie“ von Suzie Miller, im Volkstheater Wien„Prima Facie“ von Suzie...

„Prima Facie“ von Suzie Miller, im Volkstheater Wien

Premiere: 7. Oktober 2023, 20:00 Uhr in der Dunkelkammer

Vor dem Hintergrund der weltweiten #MeToo-Bewegung stellt „Prima Facie“ die Frage: Verdient unser Rechtssystem in Fällen von sexueller Gewalt gegen Frauen unser Vertrauen? Oder bringt es Opfer von Übergriffen weiterhin dazu, lieber zu schweigen? Wie kann, wie muss sich die Gesellschaft weiterentwickeln, um diesen Bereich zu reformieren?

 

Copyright: Marcel Urlaub

Wien-Premiere von Suzie Millers mehrfach ausgezeichneten, aufwühlenden Monolog „Prima Facie“ am Volkstheater. 2020 wurde das Stück mit dem Olivier Award, der höchsten Auszeichnung im britischen Theater, ausgezeichnet, seit Frühjahr 2023 ist es am New Yorker Broadway zu sehen. Im deutschsprachigen Raum wird der Monologabend in dieser Spielzeit an insgesamt fünfzehn verschiedenen Häusern gezeigt, darunter drei österreichischen Bühnen.

Am Volkstheater inszeniert Regisseurin Laura N. Junghanns den Text über die Strafverteidigerin Tessa (Anna Rieser) für die Dunkelkammer. Tessas Spezialgebiet sind vor allem Männer, die aufgrund sexuellen Übergriffs vor Gericht stehen. Sie muss dabei nicht beweisen, ob das Opfer zugestimmt hat, sondern dass ihr Mandant nicht wusste, dass es kein Einvernehmen gab. Doch dann wird Tessa selbst Opfer eines sexuellen Übergriffs und sie steht plötzlich auf der anderen Seite der Anklagebank:

„Prima Facie“ ist nach den beiden Uraufführungen „Der Termin“ (2022) von Katharina Volckmer und „Die Cousinen“ von Nava Ebrahimi (Wiederaufnahme-Premiere am 19. Oktober 2023) Laura N. Junghanns‘ dritte Regiearbeit für das Volkstheater.
Uraufgeführt 2019 in Sydney, im Londoner Westend und am Broadway gefeiert sowie mit den wichtigsten Preisen der englischsprachigen Theaterwelt ausgezeichnet, erlebt „Prima Facie“ in der aktuellen Spielzeit fünfzehn Premieren allein im deutschsprachigen Raum.

PRIMA FACIE
von Suzie Miller
ausgezeichnet mit dem Australien Writers’ Guild Award 2020, dem David Williamson Award 2020 und dem Olivier Award 2023

Regie Laura N. Junghanns
mit Anna Rieser

Weitere Termine: 13. + 27. Oktober / 09. + 22. November, jeweils 20:00 Uhr (sowie weitere Termine in Planung)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GROSSE INNERE GESCHLOSSENHEIT -- Bruckner - die Sinfonien in einer Gesamtaufnahme mit Markus Poschner bei Naxos erschienen

Für den Dirigenten Markus Poschner ist Bruckner eine Art Absprungpunkt in eine andere Welt. Das sei schon von Kindheit an so gewesen. Und man merkt es dieser eindrucksvollen Gesamtaufnahme auch an,…

Von: ALEXANDER WALTHER

WIEDER BEGLÜCKENDE KLANGFÜLLE -- Preisträgerkonzert des Internationalen Hugo-Wolf-Wettbewerbs für Liedkunst im Konzertsaal der Musikhochschule STUTTGART

Großartige Gesangstalente stellten sich wieder beim Preisträgerkonzert des 14. Internationalen Wettewerbs für Liedkunst in der Stuttgarter Musikhochschule vor.  

Von: ALEXANDER WALTHER

Im Rhythmus des Herzschlags -- "HEART MOMENT – An Interlude for Düsseldorf" von Alexandra Waierstall im Tanzhaus NRW

Laut ertönen regelmäßige Herzschläge. Eine dunkle leere Bühne, nur ein paar Neonstäbe hängen im rechten Winkel herab, ein Lichtkegel auf die linke Bühnenwand gesetzt, ebenfalls links am Bühnenrand…

Von: Dagmar Kurtz

VIELE EXZENTRISCHE GÄSTE -- Premiere "Pension Schöller" als Produktion der Schauspielschule der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst im Wilhelma-Theater/STUTTGART

Die turbulente Komödie "Pension Schöller" von Wilhelm Jacoby und Carl Laufs genießt seit ihrer Uraufführung im Jahre 1890 in Berlin Kultstatus. Die Handlung ist rasch erzählt: Alfred möchte sich gerne…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINSATZ FÜR HUMANITÄT -- Autorin Barbara Honigmann im Deutschen Literaturarchiv Marbach ausgezeichnet

Die jüdische Autorin Barbara Honigmann erhielt den Friedrich-Schiller-Preis 2024 des Landes Baden-Württemberg. Sie gilt als bedeutende Chronistin ihrer Zeit. Ihr literarisches Werk beschreibt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑