Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Premiere in der Kinderoper KölnPremiere in der Kinderoper KölnPremiere in der...

Premiere in der Kinderoper Köln

"Des Kaisers neue Kleider"

Komische Oper von Heinz Lofer nach Hans Christian Andersen

am kommenden 02. Dezember 2005, 15.00 Uhr in der Kinderoper in der Yakult Halle Köln

Auf die Vorlage des gleichnamigen Märchens von Hans Christian Andersen verfasste der Komponist Hans Lofer das Libretto zu seiner 1953 uraufgeführten Oper. Hans Lofer, der amtlich Paul Quest hieß und sich als Komponist das Pseudonym zulegte, ist eigentlich Rudolph Hindemith, geboren am 9. Januar 1900 in Hanau, und der jüngere Bruder des Komponisten Paul Hindemith. Die beiden hochmusikalischen Geschwister waren zunächst das Aushängeschild der Familie und musizierten professionell zusammen im "Amar-Quartett", einem der führenden Ensembles in der Neue-Musik-Szene der Zwanziger Jahre. Doch Rudolph floh dem Schatten des immer berühmter werdenden älteren Bruders und wechselte ins Blasmusik- und Jazzmilieu. Er starb 1974 in der Nähe von München. Unter seinem Pseudonym Hans Lofer veröffentlichte er unter anderem zwei Opern, ein Klavierkonzert, symphonische Blasmusik und komponierte Kammer- und Klaviermusik.

 

Musikalische Leitung Jens Bingert | Inszenierung Christian Schuller |

Bühne Nadine Kaffai Kostüme Cyria Arweiler

 

Kaiser Bunsolin*Orlando Mason | Adalin, Premierminister Johannes Park | Angina, seine Frau Petra Baráthová | Lametta, Zofe Alexandra Thomas | Zwick Adrian Strooper | Zwack Julian Schulzki | Eine Frau Caroline Wenborne* | Finanzminister Werner Sindemann

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN ABGRÜNDE -- "Lulu" von Alban Berg in der Oper Frankfurt

Die Ambivalenz der Frauenfigur Lulu kommt in dieser Inszenierung von Nadja Loschky im eher schroffen Bühnenbild von Katharina Schlipf und den Kostümen von Irina Spreckelmeyer voll zur Geltung. Lulu…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑