Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Preis der Deutschen Theaterverlage“ 2011 geht an das Deutsche Theater in Berlin„Preis der Deutschen Theaterverlage“ 2011 geht an das Deutsche Theater in...„Preis der Deutschen...

„Preis der Deutschen Theaterverlage“ 2011 geht an das Deutsche Theater in Berlin

Die Jury der Stiftung des Verbandes Deutscher Bühnen- und Medienverlage begründet ihre Preisvergabe an das Deutsche Theater damit, dass Intendant Ulrich Khuon allen Widrigkeiten zum Trotz auch in der laufenden Spielzeit seine auf Kontinuität des Engagements für die Gegenwartsdramatik setzende Arbeit erfolgreich fortgesetzt habe.

Unbeirrt sei er, wie bereits an früheren Wirkungsstätten in Hamburg und Hannover, seinen kompromisslosen Weg, neue Stücke gleichberechtigt neben den Theaterklassikern zu platzieren und junge Autoren durch Auftragswerke und Nachinszenierungen bestehender Stücke zu fördern, weiter gegangen.

 

Als ein alljährlicher Höhepunkt dieser engagierten Theaterarbeit stellten die Autorentheatertage eine besonders intensive Form der Auseinandersetzung mit der zeitgenössischen Dramatik dar.

Aus der wohl sinnvollsten Art der Förderung junger Autoren, der dauerhaften Arbeitspartnerschaft, seien Inszenierungen zeitgenössischer Theaterliteratur entstanden, die dem Deutschen Theater ein künstlerisch unverwechselbares Profil gegeben haben.

 

Dies habe auch Anlass zu Kontroversen gegeben, aber, so die Jury, die Auseinandersetzung mit der Gegenwartsdramatik brauche Kontroversen. Und das Deutsche Theater stelle sich diesen kreativ, engagiert und mutig.

 

Diesem Einsatz für das moderne Schauspiel sei es zu verdanken, dass das Deutsche Theater unter Ulrich Khuon zu einem der aufregendsten Orte deutscher Gegenwartsdramatik geworden sei.

Der Jury gehören die Dramatiker Theresia Walser, Oliver Bukowski und der Komponist Detlev Glanert sowie die Bühnenverleger Winfried Jacobs (Boosey & Hawkes ● Bote & Bock) und Thomas Maagh (Verlag der Autoren) an.

 

Die Preisverleihung wird am 25. Januar 2012 im Anschluss an die Aufführung von DAS LETZTE FEUER von Dea Loher im Deutschen Theater stattfinden.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑