Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Planetarium und Schauspielhaus Bochum gründen Festival für immersive Kunst Planetarium und Schauspielhaus Bochum gründen Festival für immersive Kunst Planetarium und...

Planetarium und Schauspielhaus Bochum gründen Festival für immersive Kunst

21. bis 24. November 2019

Das Planetarium Bochum und das Schauspielhaus Bochum veranstalten ein neues Festival für immersive Künste. Unter dem Titel „DIVE – Immersive Arts Festival“ präsentieren die beiden Häuser vom 21. bis 24. November 2019 eine Vielzahl an immersiven Installationen, Surround Konzerten und 360°-Performances, die dazu einladen, in völlig neue Erfahrungswelten einzutauchen.

 

Eröffnet wird das DIVE-Festival am 21. November mit einer Rede von Thomas Oberender. Der Intendant der Berliner Festspiele hält um 19 Uhr in der Zeche Eins einen Vortrag unter dem Titel „Wenn der Betrachter durch den Rahmen tritt. Immersion in Kunst und Theater“. Es folgt am selben Ort die Eröffnung der „Sensefactory“, einer spektakulären und großformatigen Raum-Installation, die zum diesjährigen Bauhaus-Jubiläum entstanden ist. Die von Chris Salter, FM Einheit u.a. konzipierte, begehbare Installation vereint Architektur, Sound, Geruch, Licht und KI-Technologie zu einem umfassenden multi-sensorischen Erlebnis.

Weitere Festival-Highlights sind die Weltpremiere der Installation „Waveform X“ von Ulf Langheinrich im Oval Office des Schauspielhaus Bochum sowie „Strata 3D“ – ein 360°-Live-Konzert von Andrea Belfi und dem WISP Kollektiv. Erstmals in einem deutschen Planetarium ist auch Ulf Langheinrichs überwältigende Stroboskop-Licht-Performance „Lost“ zu erleben, bei der sich Raum und Zeit völlig aufzulösen scheinen. Insgesamt finden an drei Veranstaltungsorten an vier Tagen über 20 Programmpunkte statt, in denen sich ein internationales und hochkarätiges Line-Up mit immersiver Medienkunst auseinandersetzt.

Das DIVE-Festival (Digitale Immersion, Virtuelle Klangräume und Theater Environments) markiert die erste Zusammenarbeit zwischen Planetarium und Schauspielhaus in Bochum und ist ein Projekt der Bochum Strategie.

Weitere Informationen zum DIVE-Festival finden Sie auf divefest.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑