Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Pfalztheater Kaiserslautern: "Madama Butterfly" von Giacomo Puccini Pfalztheater Kaiserslautern: "Madama Butterfly" von Giacomo Puccini Pfalztheater...

Pfalztheater Kaiserslautern: "Madama Butterfly" von Giacomo Puccini

Premiere Sa, 17. September 2011, 19.30 Uhr. -----

Was assoziiert man mit einem Schmetterling? Ein Wunder der Natur, das unbeschwert durch die Lüfte flattert. Ein solch zauberhaftes Geschöpf ist Cho-Cho-San, genannt Butterfly (das englische Wort für „Schmetterling“).

Kein Wunder also, dass sich der amerikanische Marineleutnant B. F. Pinkerton sofort zu der jungen Frau hingezogen fühlt. Bald schon findet die Hochzeit statt. Drei Jahre später. Seit Pinkerton sie verlassen hat, erwartet Cho-Cho-San sehnsüchtig ihren geliebten Ehemann. Alle Menschen in ihrem Umfeld wissen, dass Pinkerton sie damals nur heiratete, um ganz legitim seine Lust befriedigen zu können. Tief empfundene Liebe verspürte er nie. Erst als Pinkerton zurückkehrt, Cho-Cho-San jedoch nicht aufsucht, und sie zudem noch auf seine amerikanische Ehefrau trifft, wird ihr bewusst, dass sie für ihn nur eine Trophäe war – ein schöner Schmetterling, den er auf ein Brett spießte. An diesem Wissen zerbricht sie.

 

Vorlage für Giacomo Puccinis 1904 uraufgeführte Oper ist die gleichnamige amerikanische Tragödie von David Belasco, die Dramatisierung einer japanischen Novelle von John Luther Long. Puccini beschäftigte sich intensiv mit authentischer japanischer Musik und so gelang ihm eine meisterhafte Verschmelzung vom Zauber des Fremdartigen mit europäischem Kolorit. Virtuos handhabt er die Detailmalerei und schafft berührende Momente emotionaler Wahrhaftigkeit. Puccini bezeichnete die Oper als sein bestes und modernstes Werk, und die Popularität, die „Madama Butterfly“ weltweit erreichte, gibt ihm Recht.

 

Till Hass (Musikalische Leitung)

Ernö Weil (Inszenierung)

Karin Fritz (Bühne und Kostüme)

Ulrich Nolte (Chorleitung)

 

Adelheid Fink (Cho Cho San)

Melanie Lang (Suzuki)

Steffen Schantz / Niklas Vepsä

Bernd Valentin (Sharpless)

Susanne Pemmerl (Kate Pinkerton)

Hans-Jörg Bock (Goro, Nakodo)

Peter Floch (Yamadori)

Alexis Wagner (Bonze)

Hubertus Bohrer (Yakusidé)

Ralph Jaarsma (Der Kaiserliche Kommissar)

Michael McBride (Der Standesbeamte)

Ildiko Haulis (Mutter Cho Cho Sans)

Frauke Dinse (Die Kusine)

Marta Terék (Die Tante)

N.N. (Das Kind)

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑