Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
OTHELLO von William Shakespeare - Württembergische Landesbühne EsslingenOTHELLO von William Shakespeare - Württembergische Landesbühne EsslingenOTHELLO von William...

OTHELLO von William Shakespeare - Württembergische Landesbühne Esslingen

Premiere: Donnerstag, 11. Oktober, um 19.30 Uhr im Schauspielhaus. -----

Als der General Othello, ein erfolgreicher Feldherr, das Jüngelchen Cassio zum Leutnant befördert und damit den altgedienten Fähnrich Jago übergeht, zieht er sich dessen Feindschaft zu – mit unabsehbaren Folgen.

Gemeinsam müssen sie nach Zypern in den Krieg gegen die Türken ziehen, doch die osmanische Flotte wird in einem Sturm vernichtet und der Krieg findet nicht statt. Das heiße Klima auf der einsamen Insel scheint die Sinne zu reizen, und Jagos Frust wird zur Intrige. Schnell sind mit seiner Frau Emilia, dem verliebten Venezianer Rodrigo und seinem eigenen Konkurrenten Cassio manipulierbare Mitintriganten gefunden, die ihm ebenso willig wie unwissentlich helfen, Othello seine frisch vermählte Braut Desdemona madig zu machen. Nur allzu gern glaubt der eifersüchtige Feldherr den Anschuldigungen aus seiner Umgebung. Schließlich unterliegt er der Macht der Bilder und Vorstellungen und endet im Wahnsinn – aus Liebe wird Hass, Freunde werden zu Verrätern und Opfer zu Tätern.

 

Regie: Manuel Soubeyrand

Ausstattung: Michaela Springer

Musik: Renate Winkler

 

Weitere Vorstellungen in Esslingen: 13., 16., 17., 26. Oktober

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN ABGRÜNDE -- "Lulu" von Alban Berg in der Oper Frankfurt

Die Ambivalenz der Frauenfigur Lulu kommt in dieser Inszenierung von Nadja Loschky im eher schroffen Bühnenbild von Katharina Schlipf und den Kostümen von Irina Spreckelmeyer voll zur Geltung. Lulu…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑