Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
OTELLO VON GIUSEPPE VERDI im Theater BonnOTELLO VON GIUSEPPE VERDI im Theater BonnOTELLO VON GIUSEPPE...

OTELLO VON GIUSEPPE VERDI im Theater Bonn

Als letzte Premiere der diesjährigen Opern-Spielzeit steht am Sonntag, den 10. Juni um 18 Uhr Dietrich Hilsdorfs Inszenierung von Giuseppe Verdis „Otello“ auf dem Programm.

Auch bei dieser Arbeit, Dietrich Hilsdorfs insgesamt 113. Inszenierung und nach „Rigoletto“ in der Spielzeit 2000/1 seine zweite Verdi-Inszenierung in Bonn, arbeitet der Regisseur mit dem Bühnenbildner Dieter Richter und der Kostümbildnerin Renate Schmitzer zusammen. Das Dirigat übernimmt Generalmusikdirektor Roman Kofman.

 

Die Titelpartie singt der bulgarische Tenor Kostadin Andreev. Er schloss sein Studium an der Musikakademie in Sofia 1994 ab und debütierte kurz darauf als Rodolfo in Puccinis LA BOHÈME. Während seiner bisherigen Karriere gastierte er an vielen großen Häusern, darunter die Wiener Staatsoper, die Opera Monte Carlo, das Badische Staatstheater Karlsruhe, die Turiner Oper sowie das Natio-naltheater in Prag.

 

Als Jago wird Mikael Babajanyan debütieren. Der in Armenien geborene Bariton war von 1997-99 Ensemblemitglied am National Theater in Yerevan. Seit acht Jahren lebt der armenische Künstler in der Bundesrepublik. Hier gastierte er u. a. am Staatstheater Hannover und am Essener Aalto Theater.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑