Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Otello" von Giuseppe Verdi am theaterhagen"Otello" von Giuseppe Verdi am theaterhagen"Otello" von Giuseppe...

"Otello" von Giuseppe Verdi am theaterhagen

Giuseppe Verdis dramatisches Meisterwerk Otello feiert am Samstag, dem 7. Juni 2014, um 19.30 Uhr nach über 20 Jahren in einer Neuinszenierung im Großen Haus des theaterhagen Premiere.

Otello von Giuseppe Verdi gilt als größte italienische tragische Oper des 19. Jahrhunderts. Am Beginn steht der Auftritt eines strahlenden Helden: Aus den Gewalten des Sturmes tritt Otello hervor, als siegreicher Feldherr, gefeiert von seinen Landesleuten, glücklich mit seiner Braut Desdemona. Der Erfolg des Außenseiters schürt den Neid Jagos, des Intriganten. Jago, der sich insgeheim in einem düster-zynischen Credo zu einem haltlosen Nihilismus bekennt, schafft es, in Otello eine vollkommen unbegründete Eifersucht zu entfachen. Der verzweifelt Liebende lässt sich hinreißen zum Mord an der Frau, die er liebt.

 

Über sieben Jahre zog sich die Arbeit von Giuseppe Verdi und Arrigio Boito an ihrer Fassung von Otello hin. Sie hielten sich eng an die Shakespearesche Vorlage, konzentrierten diese aber auf eine Dauer von nur zweieinhalb Stunden. Souverän setzt sich Verdi in diesem Alterswerk über die Muster damaliger Opernkonventionen hinweg und lässt, Shakespeare folgend, die Spannung zwischen den Figuren in der unmittelbaren, dialogischen Konfrontation entstehen. Uraufgeführt wurde Verdis vorletzte Oper an der Mailänder Scala am 5. Februar 1887.

 

In der Titelpartie ist der Tenor Ricardo Tamura zu erleben. Tamura gab im vergangenen Dezember sein Debüt als Cavaradossi in Puccinis Oper Tosca an der Metropolitan Opera (Met) in New York. In Hagen gastierte der gebürtige Brasilianer in Rigoletto, Der Mantel und Der Bajazzo sowie in der Tosca.

 

Musikalische Leitung: Florian Ludwig | Inszenierung: Annette Wolf | Ausstattung: Jan Bammes | Dramaturgie: Dorothee Hannappel

 

Mit Marilyn Bennett, Veronika Haller; Raymond Ayers, Richard van Gemert, Orlando Mason, Egidijus Urbonas, Ricardo Tamura, Kejia Xiong, Rainer Zaun; Opernchor, Extrachor und Kinderchor des theaterhagen, philharmonisches orchesterhagen

 

Weitere Vorstellungen

10., 20., 25. und 27. Juni 2014 | 2. Juli 2014 | 19.30 Uhr | Wiederaufnahme in der Spielzeit 2014/15

 

Karten unter 02331 207-3218 oder www.theaterhagen.de, an allen Hagener Bürgerämtern,

Tel: 02331 207- 5777 sowie bei den EVENTIM-Vorverkaufsstellen.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑