Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Österreichische Erstaufführung: "Protection" von Anja Hilling in St. PöltenÖsterreichische Erstaufführung: "Protection" von Anja Hilling in St. PöltenÖsterreichische...

Österreichische Erstaufführung: "Protection" von Anja Hilling in St. Pölten

Am Freitag, 25. Jänner 08 um 19.30 Uhr im Landestheater Niederösterreich

 

Ross und Lucy sind obdachlos. Lucy spielt tagsüber in den U-Bahn-Stationen Kontrabass. Ross beobachtet sie, denn er will Lucy beschützen, wenn ihr nachts der Instrumentenkasten als Schlafstätte dient. Vorsichtig nimmt Ross Kontakt zu ihr auf.

Zwei Männer treffen sich zufällig in einem Schwulen-Club. Vor Jahren hatten Marc und Marco ein Verhältnis miteinander. Doch seitdem hat Marc sich verändert: er trägt eine Beinprothese, die er unter seiner weiten Hose versteckt. Mit dem Bein ist sein Selbstwertgefühl verschwunden. Als Marco ihn anspricht, gerät Marcs Scheinwelt aus den Fugen.

 

Auf dem Weg zu einer Party klingelt Leon an der falschen Tür. Nazife öffnet ihm. Am nächsten Morgen treffen sich die beiden zufällig wieder. Plötzliche Nähe entsteht zwischen zwei Menschen, die beide von Liebe träumen.

 

Anja Hilling, Jahrgang 1975, studierte Szenisches Schreiben an der Universität der Künste, Berlin. Mit ihrem Werk Protection wurde sie zu den Autorentheatertagen 2005 am Thalia Theater Hamburg eingeladen, wo das Stück in einer halbszenischen Aufführung in dernbRegie von Andreas Kriegenburg zu sehen war. Die Uraufführung fand im Oktober 2006 am Maxim Gorki Theater, Berlin statt. Bei der Kritikerumfrage von theater heute 2005 wurde Anja Hilling zur Nachwuchsautorin der Saison gekürt.

 

Mit Charlott von Blumencron l Klaus Haberl, Oliver Rosskopf

Regie Johannes Maile

Bühne in Zusammenarbeit mit Studierenden der Kunstuniversität Linz, Institut für Bildende Kunst und Kulturwissenschaften

Projektbetreuung Ursula Hübner

Kostüme Ilona Glöckel

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEGLÜCKENDES KLANGERLEBNIS -- Neue CD: "The Norwegian Seasons" mit Ragnhild Hemsing bei Berlin Classics

Die Norwegerin Ragnhild Hemsing widmet sich auf diesem Album zuammen mit dem Alte Musik Ensemble Barokkanerne den bekannten "Vier Jahreszeiten" von Antonio Vivaldi. Sie macht daraus mit "The Norwegian…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINSATZ VON FANTASIE -- Estelle Revaz spielt 11 Capriccios für Violoncello Solo von Joseph Dall'Abaco beim Label Solo Musica im Vertrieb von Naxos

Auf ihrem sechsten Album beschäftigt sich die Schweizer Cellistin Estelle Revaz mit den 11 Capriccios von Joseph Dall'Abaco (1710 bis 1805). Dieser wurde in Brüssel geboren und er wird hierzulande…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑