Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Österreichische Erstaufführung: "Protection" von Anja Hilling in St. PöltenÖsterreichische Erstaufführung: "Protection" von Anja Hilling in St. PöltenÖsterreichische...

Österreichische Erstaufführung: "Protection" von Anja Hilling in St. Pölten

Am Freitag, 25. Jänner 08 um 19.30 Uhr im Landestheater Niederösterreich

 

Ross und Lucy sind obdachlos. Lucy spielt tagsüber in den U-Bahn-Stationen Kontrabass. Ross beobachtet sie, denn er will Lucy beschützen, wenn ihr nachts der Instrumentenkasten als Schlafstätte dient. Vorsichtig nimmt Ross Kontakt zu ihr auf.

Zwei Männer treffen sich zufällig in einem Schwulen-Club. Vor Jahren hatten Marc und Marco ein Verhältnis miteinander. Doch seitdem hat Marc sich verändert: er trägt eine Beinprothese, die er unter seiner weiten Hose versteckt. Mit dem Bein ist sein Selbstwertgefühl verschwunden. Als Marco ihn anspricht, gerät Marcs Scheinwelt aus den Fugen.

 

Auf dem Weg zu einer Party klingelt Leon an der falschen Tür. Nazife öffnet ihm. Am nächsten Morgen treffen sich die beiden zufällig wieder. Plötzliche Nähe entsteht zwischen zwei Menschen, die beide von Liebe träumen.

 

Anja Hilling, Jahrgang 1975, studierte Szenisches Schreiben an der Universität der Künste, Berlin. Mit ihrem Werk Protection wurde sie zu den Autorentheatertagen 2005 am Thalia Theater Hamburg eingeladen, wo das Stück in einer halbszenischen Aufführung in dernbRegie von Andreas Kriegenburg zu sehen war. Die Uraufführung fand im Oktober 2006 am Maxim Gorki Theater, Berlin statt. Bei der Kritikerumfrage von theater heute 2005 wurde Anja Hilling zur Nachwuchsautorin der Saison gekürt.

 

Mit Charlott von Blumencron l Klaus Haberl, Oliver Rosskopf

Regie Johannes Maile

Bühne in Zusammenarbeit mit Studierenden der Kunstuniversität Linz, Institut für Bildende Kunst und Kulturwissenschaften

Projektbetreuung Ursula Hübner

Kostüme Ilona Glöckel

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN UNENTDECKTES LAND -- Die schlaue Füchsin von Leos Janacek in der Staatsoper Stuttgart

In Stephan Kimmigs Inszenierung gibt es keine Trennung von Mensch und Tier. Beide werden hier eine Welt. Naturereignisse kommen ebenfalls vor, im Bühnenbild von Katja Haß sieht man auch einen Wald.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER RAUSCHPFEIFE - Die Band "Dhalia's Lane" gastierte im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Mit mehr als 1500 bundesweit gegebenen Konzerten sowie zahlreichen Auftritten in Funk und Fernsehen gehören Dhalia's Lane zu einer der renommiertesten Folklore-Gruppen. Jetzt stellten sie ihr…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEHEIMNISVOLLER KLANGFARBENZAUBER -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Der ganze Hugo Wolf" in der Staatsgalerie STUTTGART

Ein besonderes Konzert mit musikalischer Buchpräsentation bot die Internationale Hugo-Wolf-Akademie in der Stuttgarter Staatsgalerie. Zunächst interpretierte Giacomo Schmidt (Bariton) zusammen mit dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VERBINDUNGEN -- Neue CD: Mozarts "Requiem" mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter Manfred Honeck

Ungewöhnliche Kombinationen finden sich auf dieser neuen CD von Manfred Honeck und dem Pittsburgh Symphony Orchestra. Wolfgang Amadeus Mozarts "Requiem" wird mit meditativem Glockenläuten,…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE HARMONIEN - Neue CD "Nutcracker Unwrapped" mit Asya Fateyeva bei Berlin Classics

Im Zentrum des Albums steht das titelgebende Werk "Nuts, Crackers and Borrowed Pieces". Es handelt sich um ein brandneues Arrangement des Tschaikowsky-Klassikers "Nussknacker", das der renommierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑