Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Österreichische Erstaufführung: "Next to Normal", Musical von Tom Kitt am Landestheater LinzÖsterreichische Erstaufführung: "Next to Normal", Musical von Tom Kitt am...Österreichische...

Österreichische Erstaufführung: "Next to Normal", Musical von Tom Kitt am Landestheater Linz

Premiere am Landestheater Linz am 18. Jänner 2014, 19.30 Uhr im Schauspielhaus an der Promenade, Voraufführung am 17. Jänner 2014 um 19.30 Uhr. -----

Mit Next To Normal kommt ein vielfach preisgekröntes Musical ans Linzer Schauspielhaus, das in New York und vielen weiteren Spielorten in aller Welt Furore gemacht hat.

„Ich mache Pausenbrote auf Vorrat“, erklärt Diana ihrer Familie, während sie fieberhaft auf dem Küchenboden Brote belegt. Ihr Mann Dan erkennt endlich, dass es für seine bipolar (manisch-depressiv) erkrankte Frau höchste Zeit ist, sich wieder in Therapie zu begeben. Sohn Gabe und Tochter Natalie versuchen auf ganz unterschiedliche Weise, mit der Situation umzugehen.

 

Die Autoren schaffen es, Dianas Familiengeschichte und Therapieversuche in packenden Songs und rasanten Szenen humorvoll und trotzdem ernsthaft zu erzählen. Für diese Leistung wurden sie neben mehreren Tony Awards mit dem äußerst selten für musikalische Werke vergebenen Pulitzer-Preis ausgezeichnet.

 

In einem von M. C. Escher inspirierten Bühnenbild der Niederländerin Sanne Danz inszeniert der Künstlerische Leiter der Musicalsparte, Matthias Davids (Die Hexen von Eastwick und Seven In Heaven in Linz, Sweeney Todd an der Volksoper Wien, Carousel an der Grazer Oper).

 

Musik von Tom Kitt/Buch und Gesangstexte von Brian Yorkey

Deutsch von Titus Hoffmann

eingerichtet für das Landestheater Linz von Roman Hinze

Original Broadway Produktion von David Stone, James J. Nederlander, Barbara Whittman, Patrick Catullo und Second Stage Theatre

 

MUSIKALISCHE LEITUNG Kai Tietje / Borys Sitarski

INSZENIERUNG Matthias Davids

BÜHNENBILD Sanne Danz

MUSICAL STAGING Michael Schmieder

KOSTÜME Richard Stockinger

DRAMATURGIE Arne Beeker

 

Besetzung

DIANA Kristin Hölck

DAN, IHR MANN Reinwald Kranner

GABE, IHR SOHN Oliver Liebl

NATALIE, IHRE TOCHTER Lisa Antoni / Ariana Schirasi-Fard

DOKTOR FINE/DOKTOR MADDEN Rob Pelzer

HENRY Christian Manuel Oliveira

 

Band

KLAVIER/KEYBOARD Kai Tietje / Borys Sitarski

DRUMS Ewald Zach

GITARRE Wolfgang Bründlinger

BASS Wolfgang Boukal

VIOLINE Sorin Stefan

VIOLINCELLO Bernhard Walchshofer

 

Weitere Termine 24., 27. und 30. Jänner 2014 um jeweils 19.30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑