Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
ÖSTERREICHISCHE ERSTAUFFÜHRUNG: "MONSTER" VON DAVID GREIG - Landestheater LinzÖSTERREICHISCHE ERSTAUFFÜHRUNG: "MONSTER" VON DAVID GREIG - Landestheater LinzÖSTERREICHISCHE...

ÖSTERREICHISCHE ERSTAUFFÜHRUNG: "MONSTER" VON DAVID GREIG - Landestheater Linz

Premiere: Samstag, 10. Februar 2018, 19.30 Uhr, Kammerspiele

Die 16-jährige Duck Macatarsney lebt seit dem tödlichen Unfall ihrer Mutter allein mit ihrem an Multipler Sklerose erkrankten Vater. Während ihr Vater seine Nächte vor dem Computer verbringt, schreibt der Teenager an seinem ersten Roman. Trotz der schwierigen Umstände lieben die beiden ihre unkonventionelle Wohngemeinschaft – eine perfekte Symbiose zwischen Schokoriegeln, Pizzakartons und Computerspielen.

 

 

Bis sich eine Dame vom Jugendamt zum Kontrollbesuch ankündigt. Ein rasant komisches Verwirrspiel beginnt, als ausgerechnet an dem Tag auch noch Ducks Schulfreund und heimlicher Schwarm Lawrence und die anarchistische norwegische Internetbekanntschaft ihres Vaters vor der Tür stehen. Kurzerhand werden die beiden unerwarteten Besucher in den Wandschrank gesperrt. Das Chaos nimmt seinen Lauf …

Das Stück wurde 2014 mit dem Deutschen Jugendtheaterpreis ausgezeichnet. Mit viel Witz und Fantasie kreiert der Autor mit seiner komischen und gleichsam anrührenden Geschichte ein allen Umständen trotzendes Plädoyer für das Leben und die Liebe an sich – mit all ihren Facetten.

Deutsch von Barbara Christ
Ab 13 Jahren

  • InszenierungNele Neitzke
  • BühneAnika Wieners
  • Kostüme Veronica Silva-Klug
  • Musik Joachim Werner
  • Dramaturgie Jennifer Maria Bischoff
     
  • Anna Katharina Fleck (Gemma / Duck)
  • Christopher Schulzer (David / Dad)
  • Steven Cloos (Keith / Lawrence),
  • Karina Pele (Beth / Lehrerin / Agnetha / Underhill)
  • Joachim Werner (Fee / Musiker)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑