Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Österreichische Erstaufführung: "Die sieben Türme" von Heiner Kondschak, Landestheawter LinzÖsterreichische Erstaufführung: "Die sieben Türme" von Heiner Kondschak,...Österreichische...

Österreichische Erstaufführung: "Die sieben Türme" von Heiner Kondschak, Landestheawter Linz

Premiere am 17. Dezember 2008

 

Drei Schauspieler haben einen gemeinsamen Auftrag: Sie wollen dem Publikum aus den soeben ans Licht beförderten, legendären und längst verschollen geglaubten Schriften des Mönches Charles Laughton aus dem Jahre 1362 erzählen.

Das wichtige historische Dokument berichtet, wie der widerwärtige Taugenichts John Peacock die äußerst sympathische und gutaussehende Marylin entführt und sie ohne Essen in einem abgelegenen Turm gefangen hält. Als der Entführer jedoch bei ihrer stinkreichen Mutter auftaucht, um ein saftiges Lösegeld zu erpressen, muss er zu seiner Überraschung feststellen, dass das Entführungsopfer Marylin unter mütterlicher Aufsicht fröhlich im Gemach sitzt. Wie ist das nur möglich? Und wen hat Peacock dann entführt, fragt sich Marylin?

 

Die spannende und witzige Geschichte von Musiker und Theatermacher Heiner Kondschak vermittelt spielerisch, wie Theater funktioniert, und bricht – durch die Übernahme aller 15 Rollen des Stückes durch die drei SchauspielerInnen – doch immer wieder mit den Erwartungshaltungen des Publikums. Eine herrlich hanebüchene Abenteuergeschichte über die Suche nach dem Anderen und nach sich selbst.

 

Empfohlen für alle zwischen 8 und 12 Jahren

 

Termine:

Dezember 2008

20.12. 16 Uhr

21.12. 15 und 17 Uhr

27.12. 16 Uhr

28.12. 16 Uhr

Jänner 2009

10.01. 16 Uhr

13.01. 19.30 Uhr

16.01. 10.30 Uhr

21.01. 10.30 Uhr

22.01. 10.30 Uhr

23.01. 10.30 Uhr

24.01. 16 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑