Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
ÖSTERREICHISCHE ERSTAUFFÜHRUNG: "Bella Figura" von Yasmina Reza, Burgtheater WienÖSTERREICHISCHE ERSTAUFFÜHRUNG: "Bella Figura" von Yasmina Reza, Burgtheater...ÖSTERREICHISCHE...

ÖSTERREICHISCHE ERSTAUFFÜHRUNG: "Bella Figura" von Yasmina Reza, Burgtheater Wien

Premiere 03. April 2016, 19.00 Uhr im Akademietheater. -----

Sie, Andrea, alleinerziehende Mutter und pharmazeutisch-technische Assistentin, sitzt noch im Auto. Ihr Liebhaber, der Glasereiunternehmer Boris, versucht sie zum Aussteigen zu überreden – trotz des Ausrutschers, den er gerade begangen hat: zu erwähnen, dass ihm das Restaurant von seiner Frau empfohlen wurde … – ein fataler Fehler mit unabsehbaren Folgen.

 

Beim Wegfahren stößt Boris mit dem Wagen zurück und überfährt beinahe Yvonne, die mit ihrem Sohn Eric und dessen Freundin Françoise in dem Restaurant ihren Geburtstag feiern will. Man begreift rasch, dass ein unglückliches Band sie alle miteinander verknüpft. Man kennt einander nämlich. Françoise ist die beste Freundin von Boris’ Frau, und ihr muss Boris jetzt irgendwie Andrea vorstellen. Boris ist ertappt. Er muss „Bella Figura“ machen und das einen ganzen Abend lang, denn man kommt einfach nicht voneinander los. Das Stück spielt fast gänzlich unter freiem Himmel, am Meer, an einem Tag, der zur Neige geht.

 

„Vielleicht muss man konsequent Egoist sein, oder einfach Fatalist, jeder schlägt sich irgendwie durch, und die Karawane zieht weiter ...“

 

„Ich habe in meinen Stücken nie Geschichten erzählt, und daher wird man kaum überrascht sein, dass das nach wie vor so ist. Es sei denn, man betrachtet den stockenden, wogenden Stoff des Lebens als Geschichte.“

Yasmina Reza

 

„Wissen Sie, meine Gute, man kann auch so tun als ob. Ich ertappe mich oft dabei, dass ich so tue, als sei alles friedlich.“

 

Regie: Dieter Giesing

Bühne: Stéphane Laimé

Kostüme: Janina Audick

Licht: Peter Bandl

 

Andrea Caroline Peters

Boris Amette Joachim Meyerhoff

Françoise Hirt Sylvie Rohrer

Eric Blum Roland Koch

Yvonne Blum Kirsten Dene

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑