Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Orientation" - Transkulturelles Musikfestival - Staatstheater Mainz"Orientation" - Transkulturelles Musikfestival - Staatstheater Mainz"Orientation" -...

"Orientation" - Transkulturelles Musikfestival - Staatstheater Mainz

15. & 16. Juni 2017. -----

Reich ist die Welt der Klänge und längst nicht beschränkt auf mittel-europäische Tradition. Heute bietet sich mehr denn je die Chance, dem Reiz von Musik aus unterschiedlichen kulturellen Kontexten zu erliegen und so schafft das Festival Orientation Raum für Kontakt mit Eigenem und Fremdem:

Der legendäre libanesische Sänger Abdel Karim Shaar, in der Koranrezitation geschulter Fernsehstar und überwältigender Stimmimprovisator, ist ebenso zu Gast wie der auf bedeutenden Veranstaltungen wie dem Festival d’Avignon präsente Tänzer und Choreograf Ali Chahrour, der mit Fatmeh, einer Tanzperformance um traditionelle Schmerzrituale und öffentliche Trauer, nach Mainz und damit zum ersten Mal nach Deutschland kommt.

 

Ein Wandelkonzert zur Eröffnung bringt so unterschiedliche Musiker wie den syrischen Sänger und Oudspieler Abdelhade Dep, den Gitarristen und Mitbegründer des Beiruter Irtijal-Festivals Sharif Shenaoui, Percussionist Joss Turnbull und Trompeter Johannes Stange vom Mannheimer Oriental-Jazz-Ensemble LebiDerya, Sopranistin Alexandra Samouilidou aus dem Mainzer Ensemble und Mitglieder des Philharmonischen Staatsorchesters zusammen.

 

Außerdem sind drei im Laufe der vergangenen beiden Jahre am Staatstheater entstandene Produktionen zu erleben: Zweieinander, ein instrumentales Theater für die iranische Rahmentrommel Tombak, Trompete und LKW-Plane, das arabische Märchen Hamed und Sherifa, in dem humorvoll mit typisch weiblichen und typisch männlichen Verhaltensmustern gespielt wird, und das Musiktheater Tamáss, in dem herausragende Musiker*innen mit unterschiedlicher kultureller Prägung aus den Bereichen des Jazz, der Klassik und der arabischen Musik in einer Begegnung der Unterschiedlichkeiten aufeinandertreffen.

 

Vorträge und Berichte aus transkulturellen Initiativen in Deutschland und im Libanon, die in Wechselwirkung mit musikalischen Performances gezeigt werden, geben darüber hinaus Einblicke in eines der interessantesten Felder der gegenwärtigen musikalischen Praxis.

 

Das Festivalzentrum auf dem Tritonplatz lädt zum Verweilen und Diskutieren ein.

 

Kasse

Mo bis Fr 10 bis 19 Uhr

Samstag 10 bis 15 Uhr

T 06131 2851 222

F 06131 2851 229

kasse@staatstheater-mainz.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DRAMA DES HERZENS -- Premiere "Anna Karenina" von John Neumeier mit dem Stuttgarter Ballett im Opernhaus

Elemente des Unterbewusstseins spielen in der Choreographie von John Neumeier eine große Rolle, die am 2. Juli 2017 in der Hamburgischen Staatsoper Premiere hatte. Intendant Tamas Detrich hat dieses…

Von: ALEXANDER WALTHER

HOMMAGE AN DEN PIONIER DES LAUTGEDICHTS -- Premiere "Voices - Stimmen" mit dem Studio Sprechkunst der Hochschule für Musik und Darstellende Kunstim Wilhelma Theater STUTTGART

Wieder einmal päsentierten Studenten der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart eine theatrale Sprechkunstperformance als Textcollage vom Studio Sprechkunst der HMDK in Kooperation mit…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE KLÄNGE MIT KING KONG -- Stuttgarter Philharmoniker mit Filmmusik im Beethovensaal der Liederhalle Stuttgart

Höhepunkte der Filmmusik unter dem Motto "Feiern" präsentierten die glänzend disponierten Stuttgarter Philharmoniker unter der inspirierenden Leitung von Christiane Silber im Beethovensaal. Moderiert…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT UNGEBÄNDIGTER KRAFT -- Neue CD mit Mahlers dritter Sinfonie und der Tschechischen Philharmonie bei Pentatone erschienen

Die im Sommer 1896 vollendete dritte Sinfonie in d-Moll von Gustav Mahler erfährt in der suggestiven Wiedergabe mit dem Dirigenten Semyon Bychkov und der Mezzosopranistin Catriona Morison sowie dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

WENN DIE MASKEN FALLEN -- Premiere "Drei Mal Leben" von Yasmina Reza im Schauspielhaus STUTTGART

In Regie und Bühne von Andreas Kriegenburg (Kostüme: Andrea Schraad) ging diese Komödie von Yasmina Reza flott und temperamentvoll über die Bühne. Da wurden dann drei witzige Versionen desselben…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑