Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Opernhaus Zürich: "Tosca" von Giacomo Puccini Opernhaus Zürich: "Tosca" von Giacomo Puccini Opernhaus Zürich:...

Opernhaus Zürich: "Tosca" von Giacomo Puccini

Premiere: Sonntag. 29. März 2009, 19.30 Uhr

 

Giacomo Puccini sah "Tosca" als die Oper an, die ihm "auf den Leib geschnitten" sei. Seit ihrer Uraufführung vor 109 Jahren gilt die spannende Dreiecksgeschichte mit ihrer Mischung aus Liebe, Eifersucht, Politik und Gewalt als absoluter Publikumsrenner.

Der weltweit gefeierte kanadische Regisseur Robert Carsen, der in Zürich bereits mit seiner intelligent-humorvollen Deutung von "Semele" verzauberte, wird Puccinis Oper in der Ausstattung von Anthony Ward inszenieren und dabei auf spannende Weise die Leidenschaft in diesem Stück herausarbeiten.

 

Die Besetzung vereint in den Hauptpartien drei Künstler, die in der Vergangenheit in Zürich immer wieder für musikalische Sternstunden gesorgt haben. In der Rolle der Floria Tosca stellt sich die amerikanische Sopranistin Emily Magee dem Zürcher Publikum in einer neuen Partie vor. Als Mario Cavaradossi ist Jonas Kaufmann in einer weiteren italienischen Partie seines vielfältigen Repertoires zu erleben, in der Rolle des Baron Scarpia gibt Thomas Hampson ein mit Spannung erwartetes Rollendebüt.

 

Am Pult des Orchesters der Oper Zürich steht Christoph von Dohnányi. Nach seinen gefeierten Strauss- und Wagner-Interpretationen darf man sich nun besonders auf seine Puccini-Deutung freuen.

 

Weitere Vorstellungsdaten:

7., 9., 11., 14., 16., 18., 23. und 26. April 2009

 

Kartenbestellungen:

Opernhaus Zürich, Billettkasse

Tel. +41 44 268 66 66, www.opernhaus.ch

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE TIEFE DES AUSDRUCKS -- Premiere "MAHLER X DREI MEISTER" mit dem Stuttgarter Ballett im Opernhaus STUTTGART

Mahlers Musik eignet sich tatsächlich für eine biografische Interpretation. Die drei Werke des Ballettabends "MAHLER X DREI MEISTER" beleuchtet sein außergewöhnliches Leben in besonderer Weise. In der…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN TAUSENDSASSA OHNE RAST UND RUH' -- "Zack. Eine Sinfonie" mit Wolfram Koch im Schauspielhaus STUTTGART

Der Allroundschauspieler Wolfram Koch tritt in der schwungvollen Inszenierung von Jakob Fedler als Tausendsassa auf, der immer wieder in viele Rollen schlüpft. Ein großer Schrank ziert die Ausstattung…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE WUCHT -- Bundesjugendorchester im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das Bundesjugendorchester (Schirmherrschaft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier) wird in wenigen Tagen auch in London auftreten. Jetzt hat es in Ludwigsburg Station gemacht. Bei Benjamin Brittens…

DIE AUSGRENZUNG DES EINZELNEN -- Uraufführung "Im Ferienlager" von Olga Bach im Kammertheater STUTTGART

Irrungen und Wirrungen in einem Ferienlager stehen im Mittelpunkt dieses neuen Stücks von Olga Bach, die auch als Juristin in Palermo Rechtsberatung für Geflüchtete macht. Zwischen Hitchcock, Chabrol…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WILDEN ZWANZIGER -- Konzert des Ballhausorchesters im Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen

Das Ballhausorchester wurde 1994 von dem Schauspieler und Sänger Peter Wittmann und dem Pianisten Horst Plössner gegründet. Das Repertoire wurde rasch erweitert und enthält heute auch Komponisten und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑