Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Opernhaus Zürich: KÖNIGSKINDER von Engelbert HumperdinckOpernhaus Zürich: KÖNIGSKINDER von Engelbert HumperdinckOpernhaus Zürich:...

Opernhaus Zürich: KÖNIGSKINDER von Engelbert Humperdinck

Premiere am 21. Oktober 2007 um 19.00 Uhr

 

Engelbert Humperdincks «Königskinder» stehen leider noch immer im Schatten des weitaus populäreren Vorgängerwerks «Hänsel und Gretel». Anders als die verspielte Grimm-Vertonung enthält das von Elsa Bernstein verfasste Kunstmärchen «Königskinder», das Humperdinck zunächst zum Melodram und später zur durchkomponierten Oper gestaltete, neben volkstümlichen auch dunkle, ja verzweifelte Töne, ohne freilich die Poesie des Märchens preiszugeben.

«Königskinder» erzählt das tragische Schicksal zweier entwurzelter Kinder, die sich zu Höherem berufen glauben, deren Liebe aber an der unerbittlichen gesellschaftlichen Realität scheitert.

 

Humperdincks Musik trifft den Zwischenton zwischen Wagner-Stil und einfacher, herzlicher Volkstümlichkeit auf so originelle Art, dass man schon nach der New Yorker Uraufführung der Oper im Jahr 1910 «die wertvollste deutsche Oper der Nach-Wagnerischen Zeit» begrüsste. Die Zürcher Aufführung bringt ein mit Spannung erwartetes Debüt: Zum ersten Mal dirigiert Ingo Metzmacher am Opernhaus Zürich, wo er mit Regisseur Jens-Daniel Herzog und Ausstatter Mathis Neidhardt zusammenarbeiten wird. In den Hauptrollen sind Jonas Kaufmann als Königssohn, Isabel Rey als Gänsemagd, Liliana Nikiteanu als Hexe und Oliver Widmer als Spielmann zu erleben.

 

Dirigent: Ingo Metzmacher

Inszenierung: Jens-Daniel Herzog

Bühnenbild: Mathis Neidhardt

Kostüme: Mathis Neidhardt

Lichtgestaltung: Jürgen Hoffmann

Choreinstudierung: Ernst Raffelsberger

 

Mit

Isabel Rey (Magd), Liliana Nikiteanu (Hexe), Kismara Pessatti (Stallmagd), Martina Welschenbach (Wirtstochter); Jonas Kaufmann (Königssohn), Oliver Widmer (Spielmann), Reinhard Mayr (Holzhacker), Volker Vogel (Besenbinder), Kai Bischoff (Ratsältester), Tomasz Slawinski (Wirt), Martin Zysset (Schneider), Mathew Leigh (1. Torwächter), Frederick Jackson (2. Torwächter); Chloé De Backer (Frau)

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑