D.h., meine Musik soll die künstlerische Nachbildung der menschlichen Rede in all ihren feinsten Biegungen sein, d.h. die Töne der menschlichen Rede, als äussere Erscheinungsformen des Denkens und Fühlens, sollen, ohne Übertreibung und Zwang, zu einer wahrheitsgetreuen, genauen, aber künstlerischen, hochkünstlerischen Musik werden. Das ist das Ideal, zu dem ich hinstrebe."
Modest Mussorgski
Mit "Boris Godunow" hat Modest Mussorgski ohne Rücksicht auf die Operntradition des 19. Jahrhunderts und mit grosser dramatischer Gestaltungskraft ein packendes Drama geschaffen, das auf historischen Ereignissen des beginnenden 17. Jahrhunderts beruht und doch weit über diese hinausgeht, indem es parabelhaft Fragen unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens aufgreift.
Vladimir Fedoseyev hat sich für die mit dem Polenakt ergänzte Fassung von 1871/72 entschieden, die Klaus-Michael Grüber zusammen mit seiner Mitarbeiterin Ellen Hammer im Bühnenbild von Eduardo Arroyo und in den Kostümen von Rudy Sabounghi in Szene setzen wird. In der Titelrolle darf man sich auf Matti Salminen freuen, an dessen Seite Luciana D'Intino als Marina ein wichtiges Rollendebüt geben wird. In den weiteren Hauptpartien singen Rudolf Schasching, Pavel Daniluk, Reinaldo Macias und Vladimir Stoyanov.
In russischer Sprache mit deutscher Übertitelung
Vladimir Fedoseyev
Klaus Michael Grüber
Bühnenbild
Eduardo Arroyo
Kostüme
Rudy Sabounghi
Lichtgestaltung
Dominique Borrini
Choreographie
Giuseppe Frigeni
Choreinstudierung
Jürg Hämmerli
Mit
Luciana D'Intino (Marina), Martina Welschenbach (Feodor), Rebeca Olvera (Xenia), Kismara Pessatti (Amme); Matti Salminen (Boris), Rudolf Schasching (Schuisky), Pavel Daniluk (Pimen), Reinaldo Macias (Grigorij/Dimitrij), Vladimir Stoyanov (Rangoni), Valeriy Murga (Schtschelkalov), Andreas Hörl (Warlaam), Martin Zysset (Missail); Liuba Chuchrova (Schenkwirtin); Boguslaw Bidzinski (Blödsinniger), Tomasz Slawinski (Nikititsch/Hauptmann), Kresimir Strazanac (Mitjucha), Miroslav Christoff (Leibbojar)
Weitere Spieldaten:
» Di, 29.04.2008
» Sa, 03.05.2008
» Mi, 07.05.2008
» Sa, 10.05.2008
» Mi, 14.05.2008
» Do, 22.05.2008
» Sa, 24.05.2008
» Mi, 28.05.2008