Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Opera stabile Hamburg: NEW HOPE OPERA mit »Bertha & Gallantry« Opera stabile Hamburg: NEW HOPE OPERA mit »Bertha & Gallantry« Opera stabile Hamburg:...

Opera stabile Hamburg: NEW HOPE OPERA mit »Bertha & Gallantry«

Premiere: 6. Februar, 20.00 Uhr, Kleine Theaterstraße

 

Die Hamburger Gruppe NEW HOPE OPERA präsentiert einen grotesken amerikanischen Opernabend mit Rock-Musik über die skurrile Regentschaft der bizarren Königin Bertha und eine herzerweichende Krankenhausgeschichte zwischen Doktor und Anästhesieschwester.

Eine Soap Opera im wahrsten Sinne des Wortes. Sowohl »Bertha« als auch »Gallantry«, beides amerikanische Opern, finden in Hamburg ihre Deutsche Erstaufführung. Die Inszenierung wird gefördert von der Hamburger Behörde für Kultur, Sport und Medien.

 

»Bertha« von Ned Rorem (*1923) beschreibt den Aufstieg, Niedergang und schließlich den Triumph einer geisteskranken Monarchin. »Bertha« ist eine zeitlose Allegorie auf Macht und Machtmissbrauch, auf Könige, Herrscher und Diktatoren, auf Abhängigkeit und Selbstbestimmung, ein düsterer Blick auf eine Regentschaft, die aus dem Ruder läuft. Die eingefügte Rock-Musik von Nirvana, The White Stripes und Led Zeppelin eröffnet eine zweite Ebene, die Assoziationen und Deutungen zulässt.

 

»Gallantry« von Douglas Moore (1893-1969) ist eine Soap Opera, eine Mischung aus »Emergency Room« und Werbefernsehen. Die Seifenoper »Gallantry« (Galanterie) um die Liebeswirren in einem Krankenhaus wird auf dem Höhepunkt der Emotionen ständig unterbrochen von Werbung für Seife und Putzmittel. »Gallantry« ist ein humorvoller und amüsanter Blick auf unsere Lieblingsfreizeitbeschäftigung: das Fernsehen.

 

In Szene gesetzt werden die beiden Kurzopern von der Regisseurin Nadine Hellriegel, Heinz Gellrich kreiert Bühnenbild und Kostüme. Die musikalische Leitung hat Henrik Giese.

 

Die Operngruppe NEW HOPE OPERA unter der Leitung der Regisseurin Nadine Hellriegel hat sich sowohl auf die Aufführung amerikanischer Opern als auch auf die Vermischung von klassischer Opernmusik mit aktueller Rock- und Alternative-Musik spezialisiert, um Oper in ein neues, aufregendes und cooles Gewand zu packen. NEW HOPE OPERA ist auch international erfolgreich und spielte bereits auf internationalen Theaterfestivals in Zagreb/Kroatien, Beirut/Libanon und Teheran/Iran.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑