Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Opera Europa: Aktuelle Stellungnahme zur Gefährdung der Opernehe der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf und Duisburg Opera Europa: Aktuelle Stellungnahme zur Gefährdung der Opernehe der...Opera Europa: Aktuelle...

Opera Europa: Aktuelle Stellungnahme zur Gefährdung der Opernehe der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf und Duisburg

Opera Europa ist der führende Dienstleister in ganz Europa für alle professionellen Opernhäuser und Opernfestivals mit zur Zeit 120 Mitgliedsorganisationen aus 36 Ländern mit Hauptsitz in Brüssel. HIer die Stellungnahme von Nicholas Payne, Direktor von Opera Europa:

Opera Europa, der offizielle Fachverband, der 120 Theater in ganz Europa repräsentiert, ist äußerst besorgt über die Entwicklungen, die den Fortbestand der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf Duisburg gefährden.

 

Unsere erste und akute Sorge gilt dem kulturellen Leben der Bewohner von Duisburg und Umgebung, das seit 1956 von der Deutschen Oper am Rhein getragen wird. Wir verstehen die Notwendigkeit von Einsparungen in der aktuellen Finanzlage, aber wir bezweifeln, dass dieses Ziel erreicht werden kann, indem ein Modell zerstört wird, das sich als so überaus erfolgreich in der Maximierung von Ressourcen erwiesen hat. Die potentiellen Folgen für den Arbeitsmarkt und das öffentliche Angebot könnten verheerend sein.

 

Unsere zweite und größere Sorge gilt der Signalwirkung, die davon auf das übrige Europa ausginge. Deutschland ist in Europa anerkannt führend in der kulturellen Versorgung, die sowohl von der relativen Stärke der deutschen Wirtschaft als auch von der Verpflichtung Deutschlands zu bürgerlichen Werten getragen wird. Seine führenden Theaterinstitutionen, unter denen die Deutsche Oper am Rhein anerkanntermaßen zu den Top Ten gehört, setzen die Produktivitätsstandards, die andere anstreben. Dieser Vorbildstatus kann eine Belastung sein, aber er ist auch eine Verantwortung, die es verdient, gewahrt zu werden.

 

Die Deutsche Oper am Rhein ist mehr als nur ein Mitglied der führenden Gruppe von Theatern innerhalb des Kraftzentrums der europäischen Oper. Die Gemeinschaft von Düsseldorf und Duisburg, die eine Belegschaft von fast 600 Mitarbeitern beschäftigt und ca. 300 Vorstellungen pro Jahr anbietet, ist ein starkes und herausragendes Beispiel von Kooperation, wie sie während wirtschaftlich schwieriger Zeiten immer bedeutsamer wird. Wir sind der Überzeugung, dass diese Art der Zusammenarbeit sehr viel stärker die Zukunft repräsentiert als die Vergangenheit.

 

Im Namen meiner Mitglieder bitte ich daher die Verwaltung und den Rat der Stadt Duisburg, die Konsequenzen ihrer Entscheidungen mit Bedacht abzuwägen. Wir bei Opera Europa arbeiten mit der Firma Deloitte an einer Studie über den wirtschaftlichen Impact-Faktor und die Umwegrentabilität bei einer ausgewählten Anzahl von Opernhäusern aus ganz Europa. Falls es hilfreich erscheint, würden wir eine Beteiligung der Deutschen Oper am Rhein an dieser Studie sehr begrüßen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Nicholas Payne

Director of Opera Europa

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑