Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
ONKEL WANJA von Anton Tschechow - Staatstheater DarmstadtONKEL WANJA von Anton Tschechow - Staatstheater DarmstadtONKEL WANJA von Anton...

ONKEL WANJA von Anton Tschechow - Staatstheater Darmstadt

Premiere am 13. Februar 2016, 19:30 Uhr | Kleines Haus. -----

Iwan Petrowitsch Wojnizkij, von seinen Freunden liebevoll Wanja genannt, bewirtschaftet gemeinsam mit seiner Nichte Sonja das Landgut seiner verstorbenen Schwester.

Sie haben sich im immer gleichen Zyklus des ländlichen Lebens eingerichtet und überlassen allen Überschuss, den sie erwirtschaften können, Sonjas Vater, der als Professor in der Stadt lebt. Frisch in den Ruhestand versetzt zieht er mit seiner zweiten Frau Elena auf das Familiengut. Die Anwesenheit der beiden bringt das Leben auf dem Gut völlig durcheinander – und als der Sommer zu Ende geht erkennen alle, dass sie miteinander nicht leben können.

 

Anton Tschechows melancholische Komödie gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Stücken des russischen Ausnahmedramatikers. „Onkel Wanja“ ist nach „Madame Bovary“ die zweite Auseinandersetzung des Teams um den Regisseur Moritz Schönecker mit einem großen Stoff der Weltliteratur für das Staatstheater Darmstadt.

 

Deutsch von Angela Schanelec | Nach einer Übersetzung von Arina Nestieva

 

Mit Gabriele Drechsel, Maria Radomski, Katharina Susewind, Jana Zöll, Thomas Meinhardt, Levi Raphael, Hubert Schlemmer, Stefan Schuster, Mathias Znidarec

 

Regie Moritz Schönecker

Bühne Benjamin Schönecker

Kostüme Veronika Bleffert

Komposition Joachim Schönecker

Dramaturgie Marcel Klett

 

Vorstellun am 21. Februar | Kleines Haus

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EMPFINDSAME MELODIK -- Neue CD mit Werken von Maria Theresia Paradis bei Berlin Classics

"Doch wer, wie du, den stillen, heitern Himmel im Herzen trägt, der siehet hell, der ist beglückt." Dies sagte Jakob Glatz über die Komponistin Maria Theresia Paradis. Bei diesem neuen Album mit der…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZEITPANORAMA MIT HINTERSINN -- Gastspiel des Pfalztheaters Kaiserslautern mit Kalmans "Gräfin Mariza" im Theater HEILBRONN

Die ebenso attraktive wie reiche Gräfin Mariza kann sich vor lästigen Verehrern kaum retten. Sie ist sich aber sicher, dass diese es nur auf ihr Geld abgesehen haben. So greift sie zu raffinierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER, DIE SICH INS GEDÄCHTNIS BRENNEN -- "Madama Butterfly" von Giacomo Puccini im Festspielhaus Baden-Baden bei den Osterfestspielen

Interessant ist, dass sich Puccini von zwei Japanerinnen für "Madama Butterfly" beraten ließ. Kawakami Sadayakko wurde als 15jährige Geisha an den japanischen Premierminister verkauft und machte…

Von: ALEXANDER WALTHER

FLIESSENDE TRANSFORMATIONEN -- Neue CD mit Viktoria Elisabeth Kaunzner (Violine) bei Solo Musica

Die Geigerin Viktoria Elisabeth Kaunzner hat hier eine innovative Auswahl an zeitgenössischen Werken von Komponistinnen für Violine und Orchester zusammengestellt - darunter Weltersteinspielungen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPÄTROMANTISCHER ZAUBER -- 7. Kammerkonzert des Staatsorchesters "Zwischen Wien und Budapest" in der Liederhalle STUTTGART

Nach der Uraufführung seines Bläserquintetts in Es-Dur im Jahre 1784 im Wiener Burgtheater berichtete Wolfgang Amadeus Mozart seinem Vater Leopold von dem "ausserordentlichen beyfall", den dieses Werk…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑