Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Offene Zweierbeziehung" von Dario Fo und Franca Rame, S'ensemble Theater Augsburg"Offene Zweierbeziehung" von Dario Fo und Franca Rame, S'ensemble Theater..."Offene Zweierbeziehung"...

"Offene Zweierbeziehung" von Dario Fo und Franca Rame, S'ensemble Theater Augsburg

Premiere am 10. April 2010 um 20.30 Uhr

 

Er, Giovanni, lebt und geht fremd. Sie, Antonia, leidet und droht mit Selbstmord. Bis sich das Blatt wendet und plötzlich alles anders aussieht.

Antonia: "Soll die Zweierbeziehung funktionieren, darf sie nur nach einer Seite hin offen sein, nach der Seite des Mannes. Denn falls die Beziehung nach beiden Seiten geöffnet wird, entsteht - Durchzug." Und davon gibt es reichlich in dieser rasanten und würzigen Komödie, bei der einem die Mann-Frau-

Klischees messerscharf und witzig um die Ohren fliegen.

 

Spitzfindig und ironisch nahmen der italienische Literaturnobelpreisträger Dario Fo und seine Frau Franca Rame vor 25 Jahren in „Offene Zweierbeziehung“ absurdes Rollenverhalten aufs Korn. Dabei muss man davon

ausgehen, dass es den beiden bitterer Ernst damit war und ist. Immerhin ist die Ehe die Miniaturform der Gesellschaft. Und die - mindestens die italienische - haben sie mit ihrer Theaterarbeit in etwa 50 Jahren gründlich unter die Lupe genommen. Es gibt praktisch kein gesellschaftlich-politisches Thema, das sie nicht in einem Stück verarbeitet hätten. Einige Nebeneffekte davon: Morddrohungen, Polizeischutz, Auftrittsverbote und vierzig Prozesse für siebzig Theaterstücke. Fo und Rame nehmen schlichtweg kein Blatt vor den Mund, von was auch immer sie schreiben.

 

mit Daniela Nering und Florian Fisch

Regie: Jörg Schur

 

 

WEITERE TERMINE: 16., 17., 23., 24., 30. April 2010, 01., 07., 08., 14., 15., 21., 22. Mai 2010, jeweils 20.30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑