Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ödön von Horváths Schauspiel "Der jüngste Tag" im Theater KrefeldÖdön von Horváths Schauspiel "Der jüngste Tag" im Theater KrefeldÖdön von Horváths...

Ödön von Horváths Schauspiel "Der jüngste Tag" im Theater Krefeld

Premiere 31.5.2008, 20 Uhr

 

Existenzielle Fragen nach Schuld und Sühne – es geht um die moralische Verantwortung des Einzelnen. Dabei reicht Horváths Welt über das Irdische hinaus: Gibt es „einen Gott im Himmel, der über uns wacht, damit die Wahrheit durchdringt und die Gerechtigkeit siegt“? Kann der Mensch aus seiner Einsamkeit errettet werden?

Zum Inhalt: Eigentlich will die hübsche Wirtstochter Anna (Floriane Kleinpaß) den akkuraten Bahnhofsvorsteher Thomas Hudetz (Stefan Diekmann) nur ein wenig provozieren. Wohl wissend, dass Hudetz’ eifersüchtige Ehefrau (Ines Krug) die Szene beobachtet, verwickelt sie ihn in ein Gespräch und küsst ihn unvermittelt, genau in dem Moment, als ein Zug vorbeirast. Hudetz gibt kein Signal – und wenige Augenblicke später ist es, „als wär die Erde explodiert“: Achtzehn Menschen kommen bei dem furchtbaren Zugunglück ums Leben. Fassungslose Bestürzung herrscht in der Stadt, doch Thomas Hudetz scheint über jeden Zweifel erhaben: Unter Eid sagt Anna aus, der Bahnhofsvorsteher habe das Signal rechtzeitig gegeben. Hudetz wird freigesprochen, und seine Frau, die ihren Mann rasend vor Eifersucht schwer belastet hatte, wird in die völlige Isolation getrieben. Doch Anna kann mit ihrer Lüge nicht leben: Immer stärker quält sie ihr Gewissen. Bis sie eines Tages auf mysteriöse Weise verschwindet...

 

Inszenierung: Bernarda Horres, Bühne und Kostüme: Anja Jungheinrich,

Musik: Mark Polscher.

 

Karten gibt es an der Theaterkasse, Tel.: 02151/805-125, an allen

Ticket-Online-Vorverkaufsstellen oder unter www.ticketonline.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MELODIEN MIT TIEFGANG -- Neue CD mit Anouchka & Katharina Hack (Cello & Piano) bei Berlin Classics erschienen

Es ist ein starkes Programm, das die beiden Musikerinnen hier präsentieren. Zuerst kann man ein Meisterwerk der ukrainischen Komponistin Marina Baranova kennenlernen. Sie hat Beethovens "Ode an die…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND MODERNE POESIE -- Konzertgala "Von allen guten Geistern..." in der Staatsoper Stuttgart

Mit Glühbirnchen, einer Riesenbrezel und einem rustikalen Tisch wartete diese stimmungsvolle Konzertgala zum Saisonauftakt unter dem vielsagenden Motto "Von allen guten Geistern..." auf. Nicht ohne…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDER KLANGZAUBER -- Hommage an Giacomo Puccini in der Stuttgarter Musikhochschule

Das Italienische Kulturinstitut Stuttgart präsentierte zum 100 Todestag von Giacomo Puccini in Zusammenarbeit mit der Musikhochschule ein beeindruckendes Konzert mit einigen seiner bekanntesten Arien.…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDE VERBINDUNG VON BILD UND TON -- Neue CD: "Geometry of Time" mit Francesca Guccione beim Label Neue Meister/

Analoge Synthesizer spielen beim aktuellen Album der italienischen Geigerin und Komponistin Francesca Guccione eine große Rolle. Sie war schon immer von der Verbindung von Ton und Bild fasziniert.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑