Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
ödön von horváth, geschichten aus dem wiener wald, Deutsches Nationaltheater Weimarödön von horváth, geschichten aus dem wiener wald, Deutsches Nationaltheater...ödön von horváth,...

ödön von horváth, geschichten aus dem wiener wald, Deutsches Nationaltheater Weimar

Premiere: Sa, 23. Januar 2010 / 19.00 Uhr / großes haus

 

Das bekannteste Theaterstück des österreichisch-ungarischen Schriftstellers Ödön von Horváth (1901-1938). Handlung und Personal sind ein Echo auf Wirtschaftskrise, Arbeitslosigkeit und Depression:

Marianne, Tochter aus kleinbürgerlichem Wiener Haus, soll den Handwerksmeister von nebenan heiraten, doch bevor es dazu kommen kann, verliebt sie sich Hals über Kopf in den liebenswerten, aber nichtsnutzigen Hallodri Alfred und läuft mit ihm davon. Weil die beiden – mittlerweile mit

Kind – finanziell auf keinen grünen Zweig kommen können, ist der soziale Abstieg vorprogrammiert: Marianne landet zunächst im Tanzensemble einer Nachtbar und schließlich sogar im Gefängnis, das Kind kommt zu Verwandten des Vaters aufs Land, wo es – vorsätzlich vernachlässigt – alsbald stirbt. Glück im Unglück für Marianne: da der ursprünglich vorgesehene Bräutigam sie immer noch liebt, ist jetzt – ohne das störende, weil uneheliche Kind – der Weg frei zurück in die bürgerliche Ordnung und Gesellschaft. Bei Horvath keineswegs eine “Wendung zum Guten”, vielmehr die Besiegelung eines end- und trostlosen Kreislaufs aus Heuchelei und Brutalität. Lüge und Selbsttäuschung, Materialismus und Hass: Horvath, der als Erneuerer des Volksstücks gilt, entwirft in Geschichten aus dem Wiener Wald das Bild einer entfremdeten und sozial verkommenen Gesellschaft.

 

Regie: Nora Schlocker /

Dramaturgie: Susanne Winnacker /

Bühne: Jessica Rockstroh /

Kostüme: Marie Roth /

Komposition und Einstudierung: Paul Lemp

 

mit: Petra Hartung, Eve Kolb, Xenia Noetzelmann, Elke Wieditz; Philipp Engelhardt, Markus Fennert, Martin Andreas Greif, Christian Klischat, Philipp Oehme, Simon Zagermann

 

Musiker: Angelika Löw-Beer, Anna König, Jutta Klement, Stefano Cucuzella, Lukas Dihle, Paul Schulze

 

Weitere Vorstellungen:

Fr, 12.2.10 / 19.30 Uhr / großes haus

So, 21.2.10 / 16.00 Uhr / großes haus

Fr, 26.2.10 / 19.30 Uhr / großes haus

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑