Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
OdeonTanz in Wien: „Hoch Hinaus“ OdeonTanz in Wien: „Hoch Hinaus“ OdeonTanz in Wien: ...

OdeonTanz in Wien: „Hoch Hinaus“

Von 29. Jänner bis 6. Februar 2010, Theaterverein Odeon, Serapions Theater, Taborstraße 10

 

OdeonTanz zeigt selten zu sehendes Tanzrepertoire, bietet kooperative Auftragswerke für Wiener ChoreographInnen, lädt Österreichs Tanzcommunity ein, die hochgradig international ist, und präsentiert Eigenkreationen, die zusammen mit innovativen MusikerInnen gespielt werden.

Unter dem Titel „Hoch Hinaus“ wird die erste einer vorerst zweijährigen OdeonTanz-Reihe eröffnet.

 

Eine äußerst ungewöhnliche Mischung an zeitgenössischem Tanz, die den faszinierenden Blick hinaus auf Dynamiken und Transformationen zwischen Tanz und Narration wirft, wird von 29. Jänner bis 6. Februar im Theater Odeon zu sehen sein. Kuratiert wird das Festival „Hoch hinaus“ von der bekannten Choreografin und Artist in Residence Rose Breuss.

 

12 junge internationale Choreographinnen und Choreographen wagen sich an 6 Abenden an äußerst heterogene Stoffe. Von literarisch inspirierten Bearbeitungen, angefangen mit Rose Breuss’ „Sichtbare Lieder“ nach Éluard über „alien anonymous“ nach „Solaris“ von Stanislaw Lem (Sa, 6.2.) über Lina Maria Venegas „Auswärtsspiel“ mit Traiskirchner UMF-AsylbewerberInnen (Do, 4.2. und Sa, 6.2.) bis zu Bernd Bienerts „SCHRIFTzeichnen“ (Do, 4.2. und Sa, 6.2.) oder Anna Nowaks „mindblankness“ (Sa, 6.2.).

 

Spielplan OdeonTanz Jänner/Februar 2010

 

29.1.2010 - 19h30

Eröffnung durch Dr. Nike Wagner

Laudatio Dr. Andreas Mailath-Pokorny

 

29.1. – 31.1.2010 Jeweils 20.00h

OdeonTanz Residency: [Sichtbare Lieder]

Produktion und Choreographie: Rose Breuss

Tanz: Cie. Off Verticality/C.O.V., Musik: Franz Hautzinger

Lichtdesign: Jan Wagner, Video: Johannes Novohradsky

 

30.1.2010 - 12h

[Aus meiner Sicht: Die Rolle des Albrecht aus Giselle]

Lecture Demonstration von Rainer Krenstetter und Claudia Jeschke

 

4.2.2010 - 20.00h OdeonTanz 1

Choreographien von Bernd Bienert [SCHRIFTzeichnen],

Johannes Randolf [6 Degrees Of Seperation], Lina Maria Venegas [Auswärtsspiel], Juan Dante Murillo + Arnulfo Pardo [HATE]

 

5.2.2010 - 18.00h OdeonTanz 2

[Jean Georges Noverre: Tanz und Narration] Lecture demonstration

von Claudia Jeschke und Rainer Krenstetter

 

5.2.2010 - 20.00h OdeonTanz 3

Choreographien von Julia Mach [alien anonymous], Claudia Jeschke und Rainer Krenstetter [Jean Georges Noverre: Tanz und Narration], Rui Horta [Ordinary Events] und Bernd Bienert [SCHRIFTzeichnen]

 

6.2.2010 - 20.00h OdeonTanz 4

Choreographien von Marc Spradling [the clap], Rui Horta [Ordinary Events], Anna Nowak [mindblankness], Juan Dante Murillo + Arnulfo Pardo [HATE] und Lina Maria Venegas [Auswärtsspiel]

 

Kartenreservierung

ODEON - Taborstraße 10, 1020 Wien

Tel.:+43 1 216 51 27 | Fax:+43 1 216 51 27-22

e-mail: buero(at)odeon-theater.at

 

Preise

Kat 1: 22 € Vollpreis| 17 € Senioren| 7,50 € Schüler+Studenten

Kat 2: 17 € Vollpreis| 12 € Senioren| 6 € Schüler+Studenten

Kat 3: 5 €| Festivalpass: 45 € Vollpreis| 18 € Schüler+Studenten

Ö1 Club-Mitglieder erhalten 10% Ermäßigung auf den Vollpreis

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Realitätsverlust -- „Der fliegende Holländer“ von Richard Wagner in der Deutschen Oper am Rhein

Der Holländer fliegt dieses Mal nicht über Meere, sondern zeigt sein markantes Seebärengesicht auf einer Filmleinwand. In Vasily Barkhatovs Inszenierung des "Fliegenden Holländers" von Richard Wagner…

Von: Dagmar Kurtz

ZULETZT BRENNT DAS HOTEL -- "Hotel Savoy oder ich hol' dir vom Himmel das Blau" als Hybridoperette im Schauspielhaus STUTTGART

Joseph Roth war einer der großen Prosaisten Österreichs, der in seinen Romanen das Bild der erbarmungslosen modernen Welt zeichnete. So auch in "Hotel Savoy", das jetzt das Schauspiel Stuttgart als…

Von: ALEXANDER WALTHER

KOMPAKTE WUCHT -- Neue CDs: Bruckners 7. und 8. Sinfonie mit dem Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR (jetzt SWR Symphonieorchester) unter Eliahu Inbal bei Naxos erschienen

Seit ihrer Uraufführung im Jahre 1884 ist die siebte Sinfonie in E-Dur von Anton Bruckner bis heute am häufigsten gespielt worden. Die reiche Melodienherrlichkeit des Werkes kommt auch in der…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHER SCHWUNG -- Maximilian Schairer im Konzertsaal der Musikhochschule Stuttgart mit Beethoven, Chopin und Prokofjew

Dies war ein weiteres interessantes Konzert in der verdienstvollen Reihe "Rising Star". Maximilian Schairer, der momentan sein Konzertexamen bei Professor Michael Hauber an der Hochschule für Musik…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPIELTECHNISCHE RASANZ -- 6. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart unter Cornelius Meister im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein abwechslungsreiches Programm präsentierte das Staatsorchester Stuttgart unter der inspirierenden Leitung von Cornelius Meister im Beethovensaal der Liederhalle. Gleich zu Beginn überzeugte die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑