Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Novellenbar" im Schauspiel Leipzig"Novellenbar" im Schauspiel Leipzig"Novellenbar" im...

"Novellenbar" im Schauspiel Leipzig

17.1. 2007, 20 Uhr in der Kneipe der Neuen Szene: NOVELLENBAR

"Der Geisterseher" von Friedrich Schiller, mit Wolfgang Engel und Martin Reik (Musik).

Schillers "Geisterseher" ist inspiriert vom Leben des Hochstaplers Alessandro Graf von Cagliostro, der Geister beschwor, Gold herstellte, Männer und Frauen verjüngte und im Auftrag geheimer Großmeister handelte.

 

Dieses Erzählfragment, der einzige Roman von Friedrich Schiller, feierte bei seinem Erscheinen 1787/88 große Publikumserfolge. Der Dichter hatte damit gewissermaßen den Schauerroman des 19. Jahrhunderts vorweggenommen. Intendant Wolfgang Engel liest den ersten Teil des Prosafragments. Martin Reik wird an den Plattentellern für den musikalischen Spannungsbogen sorgen.

 

Die Geschichte beginnt zur Karnevalszeit in der Republik Venedig. Ein italienischer Prinz, der inkognito bleibt, lebt in bescheidenen Verhältnissen und in zunehmend distanziertem und feindseligem Verhältnis zu seinem Hof. Der Prinz sowie der Erzähler, ein gewisser Graf „O…“, werden in geisterhafte, scheinbar übersinnliche Ereignisse verwickelt. Ein Armenier in Maske observiert die beiden und offenbart hellseherische Fähigkeiten; ein sizilianischer Magier verspricht gegen gutes Geld spiritistische Kontaktaufnahme mit Verstorbenen. Hinter Schwindel und Gaukelei steht als Auftraggeber eine geheime jesuitische Gesellschaft …

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT GEBALLTER WUCHT -- Neujahrskonzert in der Staatsoper Stuttgart

Wieder einmal zeigte der fulminante Staatsopernchor Stuttgart unter der elektrisierenden Leitung von Manuel Pujol, was in ihm steckt. Unter dem Motto "Viva l'opera!" wurde der Abend mit dem Chor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SOGAR CARMEN IM ORCHESTERGRABEN -- "Die Fledermaus" von Johann Strauss an der Wiener Staatsoper via Live-Stream

In der humorvollen Inszenierung von Otto Schenk und dem pompös-opulenten Bühnenbild von Günther Schneider-Siemssen (Kostüme: Milena Canonero) kann sich der hintersinnige Zauber der "Fledermaus"…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIELE GEMEINSAMKEITEN -- Fauré und Szymanowski mit Eva Zavaro (Violine) und Clement Lefebvre (Klavier) bei la dolce volta

Die französisch-polnische Geigerin Eva Zavaro hatte die Idee, die beiden Komponisten Gabriel Fauré und Karol Szymanowski miteinander zu kombinieren. Bei aller Eigenständigkeit hätten sie eine Reihe…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑