Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„norway.today“ von Igor Bauersima im Dschungel Wien „norway.today“ von Igor Bauersima im Dschungel Wien „norway.today“ von Igor...

„norway.today“ von Igor Bauersima im Dschungel Wien

Premiere 8. Februar 2010 um 19:30 Uhr, Theaterhaus für junges Publikum, Museumsplatz 1

 

„norway.today“ basiert auf einer wahren Begebenheit, die sich im Februar 2000 in Norwegen ereignet hat. Es handelt sich dabei um das erste bekannt gewordene, übers Netz verabredete Todes-Rendezvous.

Daniel V., 24, ein Norweger, und die Oberösterreicherin Eva D. aus Steyr, 17, hatten sich via Internet zu einem Treffen in Oslo verabredet. Von dort aus reisten sie nach Südnorwegen und sprangen zusammen vom Prekestolen-Felsen am Lysefjord in den Abgrund.

 

norway.today - ist ein Stück über Sinn und Sinnlosigkeit des Lebens. Aus zwei gegensätzlichen Egotrips entsteht Freundschaft, Gemeinsamkeit und Nähe. Eine Story, die Lebensmut vermittelt:

 

Die lebensmüde zwanzigjährige Julie sucht im Internet Gleichgesinnte, die mit ihr in den Tod gehen wollen. In einem Chatroom lernt sie den neunzehnjährigen August kennen, in dem sie einen solchen Gesinnungsgenossen findet. Die beiden beschließen, ihrem Leben gemeinsam ein Ende zu setzen und machen sich auf, um in Norwegen von einer 600 Meter hohen schneeverwehten Klippe in den Tod zu springen.

 

Igor Bauersima sieht den Jugendlichen nicht nur beim Chatten zu, sondern blickt auch tief in ihr Inneres. So steht vor dem Tod das Spiel: Eine Videokamera, die ihre gefilmten letzten Botschaften an die Lebenden überbringen soll, ermöglicht den beiden den Umgang mit ihrer Realität und schafft das Vertrauen, das sich im wirklichen Leben zu bewähren haben wird.

 

Für detaillierte Informationen zum und rund ums Stück, das seine bisherige Erfolgsgeschichte (Berner Buchpreis 2001 / meistinszeniertes Stück 2003/2004 in Deutschland) nun im renommierten Kinder- und Jugendtheater Dschungel Wien fortsetzt, haben wir eine Homepage entworfen. Auch ein kurzer Videobeitrag ist darauf zu finden: www.aurora-australis.at

 

Es ist uns ein großes Anliegen das Tabuthema „Suizid im Jugendalter“ darstellerisch umzusetzen und im Theater offen auszusprechen, was sich viele Kids nur denken. Somit wird eine legitime, angstfreie Plattform für Gedanken und Diskussionen geschaffen. Es vermittelt Mut, sich vielleicht doch mal jemandem anzuvertrauen...

 

- Uns? - WIR sind ein todesmutiges Team, zusammengewürfelt aus der freien Theaterszene, dem Volkstheater, dem Dschungel Wien und der Universität Wien:

 

REGIE: Günther Wiederschwinger

DARSTELLERINNEN: Felicitas Lukas, Christian Ruthner

AUSSTATTUNG: Michael Haller

REGIEASSISTENTIN: Julia Grevenkamp

LICHT: Hannes Röbisch, Dschungel Wien

AUFFÜHRUNGSRECHTE: S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑