Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ninotschka, Musical von Cole Porter in KielNinotschka, Musical von Cole Porter in KielNinotschka, Musical von...

Ninotschka, Musical von Cole Porter in Kiel

PREMIERE Sa | 11. November | 19 Uhr | Opernhaus.

In den späten 1930er Jahren schickt der Kreml die linientreue

Sonderbeauftragte Nina Jaschenko, genannt Ninotschka, nach Paris. Ihr Auftrag: Die Rückführung des sowjetischen Komponisten Boroff, der sich, länger als es sein Visum erlaubt, in der westlichen Großstadt vergnügt.

 

Sein amerikanischer Agent allerdings will Boroff in Paris behalten. Außerdem ver-liebt dieser sich in Ninotschka. Die Sonderbeauftragte läuft Gefahr, den Verlockungen des Kapitalismus’ zu erliegen ... Cole Porters letztes Broadway-Meisterstück ist eine urkomische Liebesgeschichte, die sowohl den Stalinismus ironisiert, aber auch der glitzernden Welt des Kapitalismus‘ mit delikatem Spott begegnet.

 

Musikalische Leitung: Simon Rekers | Regie: Christian von Götz | Bühne: Norbert Ziermann | Kostüme: Gabriele Jaenecke Choreografie: Marvin Smith | Mit: Miriam Blasius, Steffen Do-berauer, Slaw Koroliuk, Leon van Leeuwenberg, Katharina Schutza, Karl Schmid-Werter, Stephanie Theiß, Thomas Wischer und dem Ballett Kiel!

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STARKE BILDER AM WELTENDE -- Richard Wagners "Götterdämmerung" als Live-Stream aus der Oper ZÜRICH

In der Inszenierung von Andreas Homoki spielt ein gold-weiß gehaltenes, klassizistisches Ambiente eine große Rolle (Ausstattung: Christian Schmidt). Der Zuschauer befindet sich in einer…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEUER UND GRANDEZZA -- Wiener Philharmoniker in der Waldbühne Berlin via 3sat

Es war eine besondere Premiere - zum ersten Mal musizierten die Wiener Philharmoniker unter der präzisen Leitung von Riccardo Muti in der Waldbühne Berlin. Gleich bei der Ouvertüre zu Giuseppe Verdis…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZWISCHEN REVOLUTION UND AUFKLÄRUNG - Wolfgang Amadeus Mozarts "Zauberflöte" (Libretto: Emanuel Schikaneder) mit dem Pfalztheater Kaiserslautern im Theater Heilbronn

Kinder spielen in dieser ungewöhnlichen Inszenierung von Pamela Recinella (Bühne und Kostüme: Jason Southgate) eine große Rolle. Gleich bei der Ouvertüre spielen Pamina als Mädchen und Tamino als…

Von: ALEXANDER WALTHER

IMPRESSIONEN AUS DER SCHWEIZ -- "Monte Rosa" von Teresa Dopler im Studiotheater STUTTGART

Es ist eine Geschichte aus dem Schweizer Alpenmassiv, ein Stimmungsmoment zwischen Gesteinsschichten und Gletscherspalten: "Das ganze Matterhorn hat sich im See gespiegelt." In der Regie von Daniela…

Von: ALEXANDER WALTHER

MARKANTE KONTRASTE -- Neue CD: Beethoven-Klaviersonaten mit Moritz Winkelmann bei Berlin Classics

Der Stuttgarter Pianist Moritz Winkelmann hat eine große Leidenschaft für die Musik Ludwig van Beethovens entwickelt. Es war sein Wunsch, sämtliche Klaviersonaten bei Berlin Classics aufzunehmen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑