Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ninotschka, Musical von Cole Porter in KielNinotschka, Musical von Cole Porter in KielNinotschka, Musical von...

Ninotschka, Musical von Cole Porter in Kiel

PREMIERE Sa | 11. November | 19 Uhr | Opernhaus.

In den späten 1930er Jahren schickt der Kreml die linientreue

Sonderbeauftragte Nina Jaschenko, genannt Ninotschka, nach Paris. Ihr Auftrag: Die Rückführung des sowjetischen Komponisten Boroff, der sich, länger als es sein Visum erlaubt, in der westlichen Großstadt vergnügt.

 

Sein amerikanischer Agent allerdings will Boroff in Paris behalten. Außerdem ver-liebt dieser sich in Ninotschka. Die Sonderbeauftragte läuft Gefahr, den Verlockungen des Kapitalismus’ zu erliegen ... Cole Porters letztes Broadway-Meisterstück ist eine urkomische Liebesgeschichte, die sowohl den Stalinismus ironisiert, aber auch der glitzernden Welt des Kapitalismus‘ mit delikatem Spott begegnet.

 

Musikalische Leitung: Simon Rekers | Regie: Christian von Götz | Bühne: Norbert Ziermann | Kostüme: Gabriele Jaenecke Choreografie: Marvin Smith | Mit: Miriam Blasius, Steffen Do-berauer, Slaw Koroliuk, Leon van Leeuwenberg, Katharina Schutza, Karl Schmid-Werter, Stephanie Theiß, Thomas Wischer und dem Ballett Kiel!

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Im Märchenwald -- "Ein Sommernachtstraum" von William Shakespeare vor dem Schauspielhaus Düsseldorf

Was wäre besser geeignet für eine Freiluftaufführung als ein Stück über Liebe und Liebeswirrungen? So hat wohl auch das Düsseldorfer Schauspielhaus gedacht und für die diesjährige Sommersaison William…

Von: Dagmar Kurtz

MIT SPHÄRENHAFTER LEUCHTKRAFT -- Chopin-Klaviersonaten mit Benjamin Grosvenor bei Decca

Der britische Pianist Benjamin Grosvenor stellt auf seinem neuen Album ausschließlich Klaviermusik von Frederic Chopin vor. Es ist das neunte Album, das der Künstler beim Label Decca veröffentlicht.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERSTAUNLICHE KLANGVIELFALT -- Neue CD: Dmitri Schostakowitsch - Jazz-Suiten, Ballett-Suiten und Konzerte bei Capriccio

Die Qualität der Suite für Jazz-Orchester Nr. 2 ("Suite for Variety Orchestra") aus dem Jahre 1938 von Dmitri Schostakowitsch ist in der Aufnahme mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

ABSTURZ DER AUTODYNASTIE -- "CITE D'OR - Aufstieg und Fall der Stadt Stuttgart" als Koproduktion des Theaters Rampe mit der Staatsoper Stuttgart im ehemaligen Autohaus in der Metzstraße STUTTGART

"Wie geht's mit der Industrie weiter?" Das transnationale Theater- und Tanzensemble "La Fleur" stellte diese zentrale Frage in der temperamentvollen Regie von Monika Gintersdorfer und in seiner…

Von: ALEXANDER WALTHER

PACKENDE AUFSPALTUNG DER FIGUR -- "Lulu" von Alban Berg und Frank Wedekind mit dem Ensemble der Opernschule der Musikhochschule im Wilhelmatheater STUTTGART

Der Regisseur Bernd Schmitt hat die schillernde Figur der Lulu gleich in vier Personen aufgeteilt. Das ist ein neuer und durchaus spannender Ansatz. Zunächst erscheint Lulu als Clown (Alba Valdivieso…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑